SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich komme eigentlich aus der MM-Welt, dort kenne ich den Periodenverschieber, der verhindert, dass Buchungen in eine bereits geschlossene (Vor-)Periode erfolgen.

Nun hat es bei uns jemand geschafft, einen Wareneingang zu buchen, mit Buchungsdatum im Vormonat. Es handelt sich dabei allerdings um Sachkosten, also eine Bestellung auf Kostenstelle, ohne Materialnummer.

Hier findet ja im FI erstmal nicht wirklich eine Buchung statt, die Belastung auf Kostenstelle erfolgt meiner Ansicht nach erst mit der Verbuchung der Rechnung. Trotzdem sind unsere Buchhalterinnen jetzt etwas besorgt und nicht sicher, wie mit soetwas umgegangen werden muss.

Ich hoffe deshalb, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Danke schon im Voraus!

Förderer

MrBojangles
vor 7 Jahre
Hallo hbr,

ich kann leider keine konkrete Frage in Deinem Beitrag ausmachen, deshalb fällt es mir etwas schwer, Dir zu helfen.

Das ein Buchungsdatum des Vormonats eingegeben wird, kann ja mal vorkommen, MM lässt ja durchaus Buchungen in die Vorperiode zu. Wenn das falsch war, dann ggf. WE stornieren und unter korrektem Datum neu einbuchen.

Falls ihr verhindern wollt, dass MM-Buchungen auf Kostenstelle in Vorperioden erfolgen, könnt ihr die Periode im CO sperren (OKP1). Dies sollte aber in Abstimmung mit der FiBu und dem Controlling erfolgen. Eine erweiterte Periodensperre, um selektiv bestimmte Perioden nur für bestimmte MM-Vorgänge zu sperren, wäre mir nicht bekannt. Das müsstest ihr dann ggf. organisatorisch sicherstellen oder eine kundeneigene Prüfung per BadI verbauen.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo MrBojangles,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Tatsächlich habe ich wohl nur versucht mein Problem darzustellen, aber keine konkrete Frage gestellt. Sorry dafür.

Die Frage ist: Kann ich verhindern, dass ein Wareneingang mit Buchungsdatum in einer beliebigen, bereits geschlossenen(!) Vorperiode gebucht wird?

Bei Materialbuchungen mit Bestandsführung etc. ist mir das klar, das wird durch Periodenverschieber etc. verhindert. In meinem Fall handelt es sich aber um eine Bestellung von Sachkosten auf Kostenstelle, ohne Materialstamm. Mittlerweile glaube ich, dass das gar kein Thema für FI ist, weil bei dieser Art Wareneingang kein RW-Beleg erzeugt wird. Also wird auch nichts gebucht. Aber wirklich sicher über die Auswirkung eines solchen Wareneingangs bin mich mir nicht...

MrBojangles
vor 7 Jahre
Zitat von: hbr@bulth 

weil bei dieser Art Wareneingang kein RW-Beleg erzeugt wird. Also wird auch nichts gebucht.

Na ja, wenn der WE bewertet ist, schon... Insofern sollte das eigentlich durch die Periodenprüfung des MM (und ggf. FI) abgefangen werden. Ansonsten vielleicht nochmal im Bereich "MM" posten.


Weiterhin viel Freude mit SAP...

Cheers

MrB.

hbr@bulth
  • hbr@bulth
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Danke, im Prinzip hast Du die Frage damit beantwortet!

Die Bestellposition hatte das Kennzeichen "WE unbewertet", daher auch kein RW-Beleg und für die Buchhaltung unerheblich. Wäre dieses Kennzeichen nicht gesetzt - würde der WE also bewertet - dann käme auch eine entsprechende Fehlermeldung:

"Buchen nur in Periode 2017/xx möglich ..."