SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
[Liebe SD-Spezialisten,

in der SAP-Doku zur buchungskreisübergreifenden Geschäftsabwicklung finde ich keine Informationen darüber, ob die internen Verrechnungspreise auch mit Umsatzsteuer gebucht werden können. Frage deshalb: Können für die buchungskreisübergreifenden internen Verrechnungen echte FI-Umsatzsteuerbelege (Ein-/Ausgangssteuer)gebucht werden?

Schönen Gruß

Franz

Förderer

anfaenger
vor 7 Jahre
Hallo Franz,

könntest Du den Kontext etwas genauer erläutern, warum und weswegen dies notwendig ist und was die Abhängigkeiten sind?

Gruss


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Ich bin mir über die Bedeutung der "echte FI-Umsatzsteuerbelege" bzw. was unechte wären nicht ganz im Klaren, aber Buchungen mit Steuer sind möglich wenn das die (prinzipielle) Frage ist!?
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Franz
  • Franz
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 7 Jahre
Sorry, ich meinte die FI-Umsatzsteuerbelege.

Bei uns liegt keine UST.-Organschaft vor.

Trotz Abbildbarkeit der FI-Umsatzsteuerbelege frage ich mich, ob die Prozesse "Buchungskreisübergreifender Verkauf" und "buchungskreisübergreifende Umlagerung" von der Finanzverwaltung akzeptiert würden? Ich bin da skeptisch, weil auf Seite der liefernden Gesellschaft der konzerninterne Kundenauftrag gänzlich fehlt.

Oder wie seht Ihr das?

Schönen Gruß

Franz

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 7 Jahre
Hallo Franz,

diese Frage wird dir hier vermutlich keine beantworten könnnen bzw. dürfen da in den meisten die "Befugnis zur Hilfeleistung in Steuersachen" fehlen wird.

Daher ist bezüglich deiner letzten Frage wohl am sinnvollsten wenn du einen Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer diesbezüglich befragst.

Meine Antwort darf also auf gar keinen Fall als Beratung in Steuerthemen verstanden werden.

Daher auch bewusst als Frage an dich formuliert,

warum sollte gerade der fehlende SD Aufrag ein Hindernis sein?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.