SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
columbus66
vor 10 Jahre
Hallo Forum,

Bei uns im Unternehmen werden C-Teile als wie Kanban Artikel behandelt. Dazu wurde bisher eine tägliche Auswertung über die bisher verbrauchten (Verbrauchswerte) Artikel erstellt. Die ermittelten Ergebnisse wurde für die Laufende Woche als Grundlage genommen um die Produktion mit neuen Material zu versorgen. Meine Frage dazu ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit für mich die Auswertung die bisher in die Vergangenheit (Verbrauchswerte) geschaut hat 14 Tage nach vorne gucken (Bedarfswerte) zu lassen. Wir nutzen SAP GUI 730.

Gruß Otto

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

erstmal Vorweg: Die SAP GUI sagt überhaupt nichts aus, das ist nur das Frontend, wenn überhaupt (und das auch nur bei sehr technischen Fragen) würde man das System und ggf. den Enhancement Stand nennen, das kann man in der SAP GUI oben über das Menü "System"->"Status" und dann im Feld "Komponentenversion" sehen, z.B Release 4.6C oder ECC 6.0 EHP 4..

Aber nun zur eigentlichen Frage, gehts hier um Disposition oder tatsächlich Kommission? Also Teile beschaffen oder vom Lager in die Fertigung bringen? Denn die Kommission läuft ja normalerweise Punktgenau über die Bedarfstermine der Komponenten im Fertigungsauftrag? Oder handhabt Ihr das eher wie Schüttgut alles?

Sollte es aber um Disposition gehen dann macht vllt. die stochastische Disposition Sinn, die über die Bedarfe der Vergangenheit automatisch Sicherheitsbestände korrigieren kann, aber dazu müsste man auch ein bisschen mehr wissen wie ihr arbeitet und wie das System eingestellt ist, das ist auch viel wichtiger als welches SAP ihr im Einsatz habt (Es sei denn es ist so ein Business-One Schmalspur SAP 🙂 Also ob ihr zum Beispiel die MD04 exzessiv nutzt etc..

Grüße,

Olli

columbus66
vor 10 Jahre
Hallo Olli,

System ist SAP ECC 6.0 Schmalspur SAP.

Es geht um Schüttgut das in die Fertigung gegeben wird. Bisher hatten wir über ein Qery was in die Verbräuche geguckt hat. Auf gut deutsch, es hat in die Vergangenheit geguckt. Das aus dem Lager entnommene Material wird in eine Kostenstelle gebucht. Über Nacht ziehen sich die rück gemeldeten Aufträge dann eine Menge x aus der Kostenstelle.

Wir im Lager haben täglich eine Liste über ein Query gezogen um eine Bedarfsmenge x zu kommissionieren. Im nachhinein stellte man fest das die ermittelten Stückzahlen vom System nicht passten. Die liste zeigte z.B. andere Kostenstellen - Bestände an als tatsächlich da sein müssten. Aber darum geht es mir jetzt nicht.

Wir haben uns dann über MD04 schlau gemacht was in den nächsten tagen benötigt wird. Diese Menge x haben wir dann in die Fertigung gegeben. Das war für uns viel besser. In der MD04 kann ich aber immer nur einen Artikel aufrufen. Ich brauche das für +/- 200 Artikel. Gäbe es hier für mich eine entsprechendes Werkzeug was mir die Arbeit in der Hinsicht erleichtern könnte?

Gruß Otto

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

QuickView auf die RESB wie in diesem Thread:

http://www.dv-treff.de/yaf_postst608_----Bedarfsliste-mehrerer-Materialien.aspx 

ggf. kann man den Sammeleinstieg in die MD04 so hinbiegen (Das ist der hintere Reiter), aber das ist eher ein Dispositives Tool wo's um die Bestandsreichweiten geht..

Grüße,

Olli

columbus66
vor 10 Jahre
Hallo Olli,

Transaktion RESB existiert nicht in unserem SAP. :(

Und mit SQ01 hab ich nicht so die Erfahrung. Nutzen tu ich es.

Guß Otto

kata4711
vor 10 Jahre
RESB ist keine Transaktion, sondern eine Tabelle, die dir über die Transaktion SE16N ( sofern du die Berechtigung hat ) die Reservierung/Sekundärbedarf zeigt und du über einen Quick View SQVI oder ein Query SQ01 auswerten kannst
columbus66
vor 10 Jahre
Guten Morgen,

ich danke euch für die guten Ratschläge. Habe bis auf SQ01 keine Berechtigung auf die Transaktionen. 😲 Nun stehe ich wieder an gleicher Stelle wie am Anfang. Hier in der FA wird auch nichts unternommen das Mitarbeiter bezüglich SAP geschult werden. Dann werden immer wieder neue Versuche gestartet das C- Teil Material zu kommissionieren, alte Varianten rausgekramt und nichts hat Hand und Fuß. Mein Chef wusste noch nicht einmal das es in SAP ein KANBAN Modul gibt. Eine ABC Analyse wurde auch noch nie durchgeführt. Zumindest nicht das ich es wüsste. ABC Kennzeichnung wird aus dem Bauch raus entschieden. Bisher konnte jeder der zugriff auf MM02 hatte die ABC Kennzeichnung ändern. Auch ich. Bis das ich mich im Net mal schlau gemacht habe was ABC Kennzeichnung bedeutet für ein Unternehmen. Seid dem lehne ich es ab diese Kennzeichnung zu ändern. Das sagt doch alles.

Noch eine Frage. Kann mir jemand sagen was Speziell für den Bereich Lagerlogistik für Lektüre in Frage kommen würde und wo ich eventuell auch kostenlos als PDF downloaden kann damit ich mich etwas weiterbilden kann ohne in der FA betteln zu müssen.

Gruß

Otto

kata4711
vor 10 Jahre
Zitat von: columbus66 

Guten Morgen,

Hier in der FA wird auch nichts unternommen das Mitarbeiter bezüglich SAP geschult werden.

Noch eine Frage. Kann mir jemand sagen was Speziell für den Bereich Lagerlogistik für Lektüre in Frage kommen würde und wo ich eventuell auch kostenlos als PDF downloaden kann damit ich mich etwas weiterbilden kann ohne in der FA betteln zu müssen.

Gruß

Otto

Das ist aber ein organisatorisches Problem und kann hier im Forum nicht gelöst werden.

Lektüre gibt es jede Menge, aber die bringt dich nicht weiter, da sie zu allgemein gehalten ist.

Eine Firmen spezifische Schulung wäre da der richtige Weg.

Aber um dein Problem zu lösen, fällt mir nur das Dispo Cockpit DCO und für die Klassifizierung ABC und XYZ das DCC der Firma GIB in Siegen ein.

Kannst dich ja mal im Net erkundigen.

Gruß

kata

columbus66
vor 10 Jahre
Danke kata und allen anderen auch.

Gruß Otto