SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo zusammen,

ich kaue gerade an unseren Berechtigungen. Ziel ist es, dass ein Abteilungsleiter sich nur Kostenstellen aus seinem Verantwortungsbereich ansehen können soll. Da wir Mitarbeiterbezogene Kostenstellen haben (fragt bitte nicht nach Sinn oder Unsinn) wäre das natürlich 'ne Menge Pflegeaufwand, mit jedem neuen MA die Berechtigungen anzufassen.

Glaube aber, in der Suche einen (oder zwei?) Ansätze gefunden zu haben, das ganze evtl. zu vereinfachen. Allerdings blicke ich da noch nicht so richtig durch. Die beiden Kandidaten wären:

- Berechtigungsprüfung über Knoten in der Standard-Hierarchie?

- Berechtigungsprüfung über entsprechenden Knoten aus dem Org-Management?

Bleiben zunächst mal folgende Fragen:

- Schlagen die Org-Management-Knoten durch bis in die Berechtigungsprüfung im CO? Wenn ja: Wo genau findet da die Verdrahtung des Org-Management-Knotens mit dem Knoten in der Standardhierarchie statt?

- Oder Ist das mit dem Org-Management nur eine Schnapsidee und es bleibt da nur die Möglichkeit, über den Knoten in der Standardhierarchie abzufragen? Was müsste man in dem Fall pflegen, damit die Berechtigungsprüfung entsprechend zieht?

Danke und Gruß

beck

co-consult
vor 12 Jahre
Hallo beck,

habe nicht ganz verstanden, was du mit "mitarbeiterbezogene Kostenstellen" meinst, und kenne leider auch das Org-Management nicht, aber was eine Berechtigungsprüfung über Knoten in der Standard-Hierarchie angeht, so gibt es da das Berechtigungsobjekt K_CCA.

Eins der Felder dieses Objekts ist der sog. CO-OM-Verantwortungsbereich. Wenn du dieses Feld entprechend pflegst, kannst du auf/über die Knoten der Standardhierarchie berechtigen, wobei sich die Berechtigungen dann nach unten weiter vererben.
Viele Grüße

Ulrich

Matthias S.
vor 12 Jahre
"Mitarbeiterbezogene Kostenstellen" = eine Kostenstelle pro Mitarbeiter?
beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo zusammen,

@ Matthias: Richtig geraten.

@ Uli: Verstehe ich das richtig, dass ich dieses Feld CO-OM dann im Berechtigungsobjekt finde?

Danke nochmal

beck

Matthias S.
vor 12 Jahre
Aha, ich möchte dann auch wirklich nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, aber L&G-Buchungen landen da ja dann hoffentlich nicht drauf.
co-consult
vor 12 Jahre
Hallo beck,

ja, das ist ein Feld im Berechtigungsobjekt K_CCA und heißt - soweit ich es gerade auswendig hin bekomme - RESPAREA oder so was in der Art.


Viele Grüße

Ulrich

RKORN
vor 12 Jahre
Hallo,

wir haben ein ähnliches Problem und pflegen deshalb x-hundert Berechtigungen. Gibt es evtl. auch ein Objekt, welches nicht auf die Standardhierarchie sondern auf eine x-beliebige alternative Kostenstellenhierarchie greifen kann?

Gruss

R.

Zitat von: co-consult 

Hallo beck,

ja, das ist ein Feld im Berechtigungsobjekt K_CCA und heißt - soweit ich es gerade auswendig hin bekomme - RESPAREA oder so was in der Art.

co-consult
vor 12 Jahre
Wenn du mit (alternativen) Kostenstellengruppen statt mit der Standardhierarchie arbeiten möchtest, dann ist das dasselbe Berechtigungsobjekt, du musst lediglich bei der Bearbeitung des Verantwortungsbereichs einen anderen Knotentyp verwenden bzw. die Pflege in einem anderen Register vornehmen.
Viele Grüße

Ulrich