SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

Istdaten im CO kommen ausschließlich durch FI Buchungen (Primärkosten zustande), oder ? Oder Rückmeldungen von Leistungen.
Kann es noch andere Datenquellen für Istdaten/Buchungen im CO geben ?

Danke & Grüße

Joachim

co-consult
vor 13 Jahre
Hallo Joachim,

mir fielen da noch ein paar andere Datenquellen für CO-Istdaten ein. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Im CO-PA gibt es etwa eine Fremddatenschnittstelle, mit der man munter Werte "vom Himmel fallen" lassen kann.
  • Im CO-OM gibt es Plan=Ist- oder Soll=Ist-Verfahren oder Gemeinkostenbezuschlagungen, die Istdaten erzeugen.
  • Wenn du Leistungsrückmeldungen als "Kostenverursacher" betrachtest, dann müsstest du konsequenterweise auch z.B. Kostenstellenumlagen nennen.


Oder sollte ich deine Frage komplett fehlinterpretiert haben?


Viele Grüße

Ulrich

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo Uli,

Frage richtig interpretiert...

Es gibt also keine Möglichkeit im CO-OM Direktbuchungen zu tätigen, wie z.B. im Profit-Center Accounting. Keine "Buchungs"-Transaktion auf eine Kostenstelle vorbei am FI.
So habe ich das bei SAP auch kennengelernt. Wollte nur sichergehen, kam beim Fachbereich auf die Frage.
Was mir noch nicht ganz klar ist, bei einer Abrechnung aus z.B. einem Innenauftrag kann man an verschiedene Objekte abrechnen, so auch an ein Sachkonto.
Kennst Du sowas bzw. hast Du eine Idee wofür man das nutzt ? Bisher kannte ich Abrechnung nur innerhalb von CO-Objekten, oder aber auch im Rahmen des IM von PSP-Elementen (analog Innenaufträge) an Anlagen, also FI. Aber Sachkonto ?

Grüße
Joachim
co-consult
vor 13 Jahre
Hallo Joachim,

du meinst vermutlich die Möglichkeit,  Istdaten direkt in PCA zu buchen. Diese Möglichkeit gibt es in der Tat, auch wenn sich mir noch nie Sinn und Zweck einer solchen Aktion erschlossen hat. Was aber nichts heißen will.

Du bist doch schon ganz nah dran mit deiner Frage nach Abrechnung an Sachkonto. IM und/oder FI-AA seien nicht implementiert und mit einem Innenauftrag seien die Kosten einer selbsterstellten Anlage gesammelt worden. Diese Kosten würden jetzt zwecks Aktivierung "aus dem CO heraus in das FI hinein" gegeben werden müssen. Abrechnungsempfänger, wenn keine Anlage (in Bau) existiert? Sachkonto "Anlagevermögen". Um mal ein Beispiel an den Haaren herbei gezogen zu haben 🙂
Viele Grüße

Ulrich

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Aha, danke !

Vielleicht kann ich an dieser Stelle für Erhellung sorgen: bei uns läßt das Controlling Profitcenter-Buchungen umbuchen. Das passiert über das Buchen von Belegen. Ginge evtl. auch anders über Verteilung etc., aber dafür wird die manuelle Buchung bei uns genutzt

Danke & Grüße

Joachim