SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CoTS
  • CoTS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Servus und Hallo,

ich habe nun alle Plan(budget) Daten im FI, möchte diese ins CO PA schieben, sodass ich entsprechende Plan/Ist Auswertungen fahren kann.

Funktioniert das ausschließlich über Umlagen oder ist hier mehr zu beachten?
Wie gehe ich hier vor?

Grüße
CoTS
Grüße

CoTS

pushover
vor 14 Jahre

Hallo CoTS,

dies ist nicht so ganz einfach zu beantworten, da es die verschiedensten Möglichkeiten der Planung gibt. Es gibt für den Exelupload die Transaktion KE13N. Hierfür muss man jedoch noch die notwendigen Planungslayouts mit Excelintegration anlegen. Die Umlagen sind dann auch separat zu fahren (mit den jeweiligen Umlagezyklen). Für die normale CO-PA-Planung gibt es die Transaktion KEPM.

Wichtig ist auch zu klären, auf welchem Ergebnisobjekt die Plandaten stehen sollen (Kunde, Artikelnummer etc.). Wenn möglich mit der Fachabteilung abstimmen und die verschiedensten Varianten im Testsystem ausprobieren.

Gruß pushover


SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

co-consult
vor 14 Jahre
Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber welche Plandaten genau sollen da nach CO-PA geschoben werden?

Und wo befinden die sich jetzt aktuell? In FI? Um welche Plandaten handelt es sich dabei?
Viele Grüße

Ulrich

CoTS
  • CoTS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

Danke für die Antworten . . .

die Daten sind jetzt im FI.

Es ist sind . . . ja, was für Daten sollen es denn sein?

Zum Thema Umlagen: Wie kann ich die Umlagen als Planumlagen kopieren, die ich schon nutze?

Grüße
CoTS
Grüße

CoTS

co-consult
vor 14 Jahre
Verrat´ uns doch am besten einfach mal, wer da was im FI geplant hat. Ich bin nämlich noch nicht so ganz überzeugt, dass wir vom Selben reden. Häufiger als im FI plant man nämlich was im CO, was man dann nach CO-PA schaufelt, umlegt oder was auch immer..
Viele Grüße

Ulrich

CoTS
  • CoTS
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Wir haben Werte im Excel geplant, mit der TA KP06 ins FI hochgeladen . . . diese Werte wollen wir nun, wie unsere IST Werte, im CO-PA sehen . . . auch mit Umlagen.

Die Umlagen kann ich über KEUB fahren, über KEU7 aus den IST Umlagen kopieren . . . aber wie bekomme ich die IST Zahlen ins PA?

Grüße
CoTS
Grüße

CoTS

co-consult
vor 14 Jahre
Ich geb´s auf. Ich verstehe dein Anliegen nicht. Und meines Erachtens hast du Abgrenzungsschwierigkeiten zwischen FI und CO.

Möge dir jemand helfen, der dich (besser) interpretieren kann.
Viele Grüße

Ulrich