SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Max_SAP
  • Max_SAP
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen!

Wir pflegen in der Transaktion CO02 die Termine nicht auf der Kopfebene des Fertigungsauftrages, sondern auf der Vorgangsebene. Wir möchten im Fertigungsauftrag, beim Pflegen der Termine im Vorgang (Rüsten, Bearbeiten, Abrüsten und Liegen (Vorgangsübersicht  Doppelklick auf den Vorgang  Reiter Termine)) gerne eine Warnmeldung, wenn das Datum kein Arbeitstag ist, einbauen.

Bei den Terminfeldern "Ecktermine Start und Ende" auf der Kopfebene (Reiter Allgemein) funktioniert die Ausgabe der Warnmeldung bereits, wenn das Datum kein Arbeitstag ist.

Kennt hier jemand eine Möglichkeit bzw. hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal.

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

Es gibt zwei Gründe, die ein solches Problem verursachen können. OSS 2038668

1. Customizing-Einstellung in T-Code OPU3.

2. Wenn für den Arbeitsplatz des Fertigungsauftrags ein Fabrikkalender vorhanden ist, führt der Fertigungsauftrag auf dem Fabrikkalender des Arbeitsplatzes statt, nicht auf der Grundlage des Werkskalenders. In diesem Fall muss der Kalender des Arbeitsplatzes anstelle des Werkskalenders geprüft werden

Gruß Wolfgang

Max_SAP
  • Max_SAP
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Muss ich mal checken, aber wo ist der Kalender eines Arbeitsplatzes definiert?

fg Max

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo Max,

über Kapazitätsart -> Fabrikkalender ID

Gruß Wolfgang

Max_SAP
  • Max_SAP
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Die Fabrikskalender-ID im Arbeitsplatz habe ich jetzt gefunden, diese ist auch auf den richtigen Fabrikskalender eingestellt.

Trotzdem erscheint bei der Pflege des Fertigungsauftrags bei den Terminfeldern Start und Ende die Warnmeldung "Datum XY ist kein Arbeitstag. Vorheriger Arbeitstag: XY".

Wenn ich jedoch in den Vorgang, dann Termine springe, und hier die Felder Rüsten, Bearbeiten, Abrüsten oder Liegen auf einen Feiertag pflege, ist dem System das egal, und es kommt keine Warnmeldung.

fg Max

Nordwolf
vor 3 Jahre
Bin nicht sicher, ob das die Ursache sein könnte, aber prüfe mal in der OPU3, ob für die Auftragsart der Haken "Kapazitätsbedarfe erzeugen" bei der Feinterminierung gesetzt ist.

Ebenso auf den Vorgängen (Steuerschlüssel) prüfen, ob Terminieren und Kapabedarfe ermitteln markiert ist (Transaktion OPJ8).

Eventuell kommt das System gar nicht bis zu deinem am Arbeitsplatz definierten Kalender. Ist aber halb geraten...

Anonsten hilft eventuell auch eine Anfrage über den SAp Support. Habe die Terminierung auf Vorgangsebene noch nie so in der direkten Eingabe im Auftrag genutzt... würde mich nicht wundern, wenn dieses Feature an dieser Stelle am Ende gar nicht implementiert ist...

Gruß, Nordwolf

Max_SAP
  • Max_SAP
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Nordwolf!

Vielen Dank für die Hinweise. Werden wir mal testen.

fg Max

Max_SAP
  • Max_SAP
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre
Leider auch damit keine Änderung.

Schade...

Auf jeden Fall habe ich gerade entdeckt, dass bei den Suchhilfen definitiv auf unseren Fabrikskalender zugegriffen wird, aber es fehlt hat die Warnmeldung.

Würde auf die Richtigkeit hindeuten, dass dies im Standard wahrscheinlich nicht implementiert ist.

Danke auf jeden Fall für die Idee.

fg Max

Nordwolf
vor 3 Jahre
Dann würde ich mal ne Meldung bei SAP aufmachen. Wäre auch an der Antwort interessiert 😄
Ivy_DD
vor 3 Jahre
Wie schaut es in den Arbeitsplatzdaten unter Kapazität bei Schichten und Intervallen aus? Vielleicht dort dediziert für einen Zeitraum das KapaAngebot noch irgendwie einschränken?
Max_SAP
  • Max_SAP
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 3 Jahre

Ich möchte hier nicht unbedingt eine SAP-Meldung aufmachen, da es eher ein Nice-to-have aus der Abteilung ist, als ein wirklich großes Problem.

Bei den Schichten und Intervallen ist die Einstellung 'Fabriktage gemäß Fabrikkalender' bei den einzelnen Intervallen gesetzt.

Wie ich sehe definieren die Kollegen aus der Planung einen eigenen Intervall für jeden Monat, wobei die Gültigkeit des letzten Intervalls auf unbegrenzt gesetzt ist (bis 31.12.9999) und die Checkbox 'Standardangebot' angehakt ist.

Ich hätte mal einen Intervall für Juni 2020 probiert, und den Wert 1 (Fabriktage (übersteuert Fabrikkalender)) gesetzt, aber auch hier keine Änderung.

fg Max