SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich bekomme über die Transaktion CO27 eine Übersicht der Komponenten (Material) zum Fertigungsauftrag. Ich kenne mich nicht so gut aus in diesem Modul. Aber warum kann ich in der Selektion nicht nur das Material bzw. Fertigungsauftrag und Material eingeben und bekomme dann alle Fertigungsaufträge, die dieses Material verwenden?

Stattdessen bekomme ich eine Fehlermeldung:

'Keine Daten zur Selektion vorhanden oder keine Anzeigeberechtigung'

'Meldungsnr. COIS021'

Ich habe etwas gefunden, dass es am Material und der Einstellung "Retrograde Entnahme" liegen soll. Ist bei meinen Beispielen aber nicht der Fall.

SAP OSS hat bisher auch keine erfolgversprechenden Hinweise geliefert.

Danke euch +

cu raik

TSC_DN
vor 7 Jahre
Moin Raik,

ich bin zwar auch nicht der große PP-Experte, aber ich verwende eigentlich immer

die COOIS (Fertigungsauftragsinformationssystem) wenn ich irgendwas suche. Nun weiß

ich aber nicht, ob dir das als Ersatz für die CO27 hilft.

Hast du da schon mal reingeschaut?

VG

Thorsten

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo Thorsten,

danke für deinen Tipp, diese Transaktion ist dem Fachbereich wohl bekannt.

Die COOIS verhält sich mit den Selektionskriterien wie die CO27. Auch da kann ich über den Fertigungsauftrag selektieren und sehe ein Material. Wenn ich jedoch dieses mit in die Selektion aufnehme oder nur dieses Material, dann bekomme ich auch die Meldung COIS024 'Keine Daten zur Selektion vorhanden (siehe Langtext)'. Auf dem Selektionsbildschirm wähle ich als Liste 'PPIOM000 Komponenten' und Layou '000000000001' Standardlayout. Ich weiß nicht, aber vielleicht liegt es daran, dass ich das Material im Bereich der Selektion auf Kopfebene eingebe.

Ich betrachte dies rein aus technischer Sicht und deshalb wundert es mich, dass ich nicht beide (Fertigungsauftrag und Material) oder nur Material mitgeben kann. Wenn ich allein über den Fertigungsauftrag selektiere, dann sehe ich das Material.

cu raik

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo Thorsten,

habt ihr auch die Transaktionen CO26 bzw. CO28 schon probiert.

(CO26 war der Vorgänger der COOIS)

Gruß

Wolfgang

TSC_DN
vor 7 Jahre
Moin Wolfgang,

die CO28 werde ich mir bestimmt für die Zukunft merken. Vielen Dank!

Grüße

Thorsten

Saute
vor 7 Jahre
Hallo,

ihr müsst in der COOIS das Material (das verwendet wird) im Bereich "Selektion auf Komponenteneben" in das Feld "Komponente" eingeben. Wenn ihr es oben bei Material eingebt ist es das zu fertigende Material.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo Saute,

danke für den Tipp. Leider funktioniert das bei mir nicht, zumindest wird die Liste nicht eingeschränkt auf das eingegebene Material (Komponente).

cu raik

Saute
vor 7 Jahre
wenn du nur die Zeilen des eingegebenen Materials sehen willst muss noch das Häkchen "reduziertes lesen" gesetzt werden
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo Saute,

ja Klasse - Danke, das funktioniert nun wie von mir erwartet. Ich werde den Fachbereich informieren, dass es in der COOIS so funktioniert.

Ich weiß nicht genau, was die CO27 mehr bzw. Anderes bietet als die COOIS.

cu raik

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo Saute,

das Problem an der COOIS ist lt. Fachbereich, dass dort nicht kommisioniert werden kann.

cu raik

Saute
vor 7 Jahre
in der CO27 sollte es aber genauso wie in der COOIS funktionieren, wenn man die Materialnummer unten im Block "Selektion auf Komponenteneben" eingibt.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

raik gawande
vor 7 Jahre
Hallo Saute,

da fehlt dann nur die Checkbox 'reduziertes Lesen' und somit bringt er alle Komponenten zum Fertigungsauftrag.

cu raik

Saute
vor 7 Jahre
das stimmt, aber in der ergebnisliste kann man dann ja nach der Materialnummer filtern und nur die gefilterten auswählen.

Kommissioniert werden dann nur die selektierten.

Aber probier mal die COHV und wähle auf dem 2. Tab als Massenbearbeitung Kommissionieren. Dort gibt es das reduzierte Lesen auf der ersten Seite


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8