SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

bei manchen Lieferanten können die Preise im Infosatz (ME11) eingegeben werden. Bei manchen Lieferanten sind die Felder gar nicht da. Ich habe mal in den Feldstatus der Kontengruppe geschaut, aber nicht fündig geworden.

Woran kann das liegen?

Danke

Exberliner

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo Exberliner,

es kann an der Schemagruppe Lieferant liegen (MK03, Sicht Einkaufsdaten). Nur wenn im Kalkulationsschema geeignete Bruttopreiskonditionen vorhanden sind, können im Infosatz Preise hinterlegt werden.

mfg Andreas

exberliner
vor 10 Jahre
Danke, Andreas.

Die Schemagruppe ist diesselbe, bei dem Lieferanten wo eine Preiseingabe möglich ist und bei dem wo keine möglich ist. Die gehören aber zu unterschiedlichen EKOrgs. Weißt Du, ob die Schema-Verarbeitung EKOrg bezogen ist?

Danke

ahelm
vor 10 Jahre
Hallo Exberliner,

da hat die SAP ein ziemlich flexibles Konzept gebastelt:

1. Es gibt eine Schemagruppe Lieferant, die wird dem Lieferant zugeordnet. (SPRO unter Materialwirtschaft -> Einkauf -> Konditionen -> Preisfindung festlegen -> Schemagruppe festlegen)

2. Es gibt eine Schemagruppe Einkaufsorganisation, die wird der Einkaufsorganisation zugeordnet. (SPRO gleicher Pfad wie vorhin)

3. Der Kombination Schemagruppe Einkaufsorganisation und Schemagruppe Lieferant wird dann für Normal- oder Umlagerungsbestellungen ein Kalkulationsschema zugeordnet, wo dann die tatsächlichen Konditionen enthalten sind. (SPRO unter Materialwirtschaft -> Einkauf -> Konditionen -> Preisfindung festlegen -> Schemaermittlung festlegen)

4. Das Kalkulationsschema ist im SPRO unter Materialwirtschaft -> Einkauf -> Konditionen -> Preisfindung festlegen -> Kalkulationsschema festlegen

Der Infosatz sucht dann Konditionen, in denen eine bestimmte Einstellung drinnen ist (Konditionsklasse oder Konditionstyp oder eine ganz andere), aber ich weiß leider nicht mehr, welche das ist. Nur wenn eine solche Kondition im Kalkulationsschema ist, dann kann im Infosatz ein Preis erfasst werden.

mfg Andreas

exberliner
vor 10 Jahre
Danke für die Super-Antwort !

Vielleicht ist es in der Konditionsart die Änderungsmöglichkeit, die das dann steuert. Bei der einen wo ich einen Preis eingeben kann hat Änderungsmöglichkeit=Keine Einschränkung, wo es nicht geht sehe ich Änderungsmöglichkeit=Nicht manuell bearbeitbar

VG, Exberliner