SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
A.H.
  • A.H.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo zusammen,

gibt es eine TA die mir die Bearbeitungshistorie von COGI Einträgen anzeigt?
Will sagen, ab dem Moment, wo eine COGI aufgetreten ist, sollten die Bearbeitungsschritte angezeigt werden und vom wem sie bearbeitet wurde und ob sie ggf. gelöscht wurde.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
a.h.
SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo A.H.,

eine Historie der COGI kenne ich nicht;

aber die nachträgliche Buchung, z.B. Warenbewegung, muss sich in den Bewegungssätzen niederschlagen. Schauen Sie doch einmal dort unter dem User nach.

In meinen Projekten habe ich dringend empfohlen, die Transaktion nur dem Key-User zu erlauben, da die Fehler verschiedene Ursachen haben können, u.a. Stammdatenfehler. Eine falsche Fehlerbeseitigung kann zu erheblichen Problemen führen, z.B. Inventurdifferenzen.

Der Key-User muss sich dann um die Beseitigung der Fehlerursache kümmern. Er sollte ggf. an die MM- oder Produktionsleitung berichten.

Viele Grüße

Wolfgang Barth


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

A.H.
  • A.H.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Wolfgang Barth schrieb:

Hallo A.H.,

eine Historie der COGI kenne ich nicht;

aber die nachträgliche Buchung, z.B. Warenbewegung, muss sich in den Bewegungssätzen niederschlagen. Schauen Sie doch einmal dort unter dem User nach.

In meinen Projekten habe ich dringend empfohlen, die Transaktion nur dem Key-User zu erlauben, da die Fehler verschiedene Ursachen haben können, u.a. Stammdatenfehler. Eine falsche Fehlerbeseitigung kann zu erheblichen Problemen führen, z.B. Inventurdifferenzen.

Der Key-User muss sich dann um die Beseitigung der Fehlerursache kümmern. Er sollte ggf. an die MM- oder Produktionsleitung berichten.

Viele Grüße

Wolfgang Barth

Hallo Hr. Barth,

genauso ist es bei uns ja auch eingerichtet. Wir haben diese Tätigkeiten bei einem KeyUser der Produktion verankert.

Ich glaube in den Warenbewegungen, kann man die COGI Bearbeitung nicht von einer normalen Materialbuchung unterscheiden. Sie wird auch mit der Bewegungsart 261 gebucht, meine ich. Muss ich mir morgen noch mal genau angucken. Vielen Dank aber.

Gruß,

a.h.

ereuss
vor 14 Jahre

Hallo a.h.,

die Transaktion, durch die der Materialbeleg erzeugt wurde, kannst Du über die Transaktion MIGO im Reiter 'Beleginfo' erkennen. Die Information steht in der Tabelle MKPF (Materialbelegkopf) im Feld TCODE2.

Bezüglich des Protokollierens von gelöschten COGI-Einträgen gibt es den OSS-Hinweis 309050.

Gruss

Eugen