SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ellute1965
vor 13 Jahre

Hallo,

wir haben bei uns COPA im Einsatz. Jetzt kam eine Anfrage aus dem Vertrieb, daß man eine Auswertung über den Merkmal des Verkäufers machen möchte. Der Verkäufer ist beim Kunden in der Partnerolle "VE" hinterlegt. Wie erreiche ich, daß diese Auswertung in COPA machen kann?

 

Gruß

ellute

manue
  • manue
  • SAP Forum - Neuling
vor 13 Jahre
Hallo ellute,

meiner Meinung nach müsst ihr in dem Fall die CO-PA um die Partnerrolle erweitern und die Daten (Fakturen) nochmals in die CO-PA übertragen.
Habt ihr BW/BI im Einsatz?

Gruß
ellute1965
vor 13 Jahre
Nein, wir haben BW/BI nicht im Einsatz.

Gruß

TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre
ellute1965 schrieb:

Hallo,

wir haben bei uns COPA im Einsatz. Jetzt kam eine Anfrage aus dem Vertrieb, daß man eine Auswertung über den Merkmal des Verkäufers machen möchte. Der Verkäufer ist beim Kunden in der Partnerolle "VE" hinterlegt. Wie erreiche ich, daß diese Auswertung in COPA machen kann?

 

Gruß

ellute



Hi,

meinst Du das Feld Verkaufsbüro oder Verkäufergruppe?

Wenn ja das muss das:
1. mit der KEA0 im Feldkatalog des Ergebnissbereich aufgenommen sein
2. in der KES1 ist es dann als 'übernommene Merkmale' drin
3. Ableitungsregel in der KEDR anlegen bzw. nutzen

Dann wird das Feld abgeleitet...

Falls Du irgend ein anderes Feld meinst kommen zu den oben drei Schritten noch diese hinzu:

1. mit der KEA5 als Merkmal anlegen
2. mit der KEA0 aufnehmen
3. mit der KES1 pflegen
4. mit der KEDR abgleiten

fertig iss die Laube 😉...
Gruß, Thomas
ellute1965
vor 13 Jahre
Wenn es so einfach wäre.

Ich meine das Feld Verkäufer. In der Tabelle KNVP ist dieser hinterlegt. Ich finde das Feld (WWVT) auch mit der TA KEA5. Mit der KEA0 habe ich auch einen Verkäufer hinterlegt. Jetzt habe ich nur Probleme bei der TA KEDR. Wenn ich dort eine neue Regel eingeben möchte und die Tabelle KNVP angebe, dann verlangt SAP von mir noch einige Angaben bzgl. der Partnerrolle etc.. Und hier komme ich jetzt nicht weiter.

Gruß

ellute

TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte
vor 13 Jahre
ellute1965 schrieb:

Wenn es so einfach wäre. Ich meine das Feld Verkäufer. In der Tabelle KNVP ist dieser hinterlegt. Ich finde das Feld (WWVT) auch mit der TA KEA5. Mit der KEA0 habe ich auch einen Verkäufer hinterlegt. Jetzt habe ich nur Probleme bei der TA KEDR. Wenn ich dort eine neue Regel eingeben möchte und die Tabelle KNVP angebe, dann verlangt SAP von mir noch einige Angaben bzgl. der Partnerrolle etc.. Und hier komme ich jetzt nicht weiter. Gruß ellute



Also wenn Du eine Ableitungsregel erstellst ist es ja einfacher...
Wenn Du den Tabellenzugriff auf die KNVP machst schlägt SAP dies so vor:
KNVP    KUNNR    Debitorennummer 1        CO-PA    KUNNR
KNVP    VKORG    Verkaufsorganisation        CO-PA    VKORG
KNVP    VTWEG    Vertriebsweg        CO-PA    VTWEG
KNVP    SPART    Sparte        CO-PA    SPART
KNVP    PARVW    Partnerrolle                                       
KNVP    PARZA    Partnerzähler                                       

und da brauchst Du da doch nur das Zielfeld WWVVT hinterlegen und dann mal testen...müsste klappen.
157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
.... und über KEND kannst Du die Daten dann Ableiten aus den bereitsvorhandenen Kundenaufträgen bzw. Debitorenstammdaten.

.... eventuell muß Du noch einmal Verdichtungsebenen neu aufbauen.


Gruss 157