SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
dolph
  • dolph
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit den CPD Kunden.

Bei diesen Kunden werden ja oft wieder die Adressdaten geändert bei Anlage eines Vertriebsauftrages. Was mich jetzt stört ist, dass wenn ich einen Auftrag mit Bezug zu einem älteren anlege sich dieser ja dann die Adressdaten des in diesem Falle CPD- Debitoren zieht und zwar aus dem Auftrag(Vorgänger) und nicht aus dem Stammsatz was ja soweit erstmal in Ordnung ist.

Was mich jetzt aber ziemlich nervt ist, dass wenn ich nun im neueuen Auftrag über die VA02 die Adressdaten des CPD-Kunden ändere im Vorgägngerbeleg die Adressdaten mit geändert werden.

Kann ich dem Einhalt gebieten 🙂 ?

Wäre echt dankbar für einen Geistesblitz

Danke bis bald Dolph


"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!"

Korvin
vor 11 Jahre
Hallo,

wenn du Erstauftrag mit CPD-Kunden anlegst und dort die Adresse hinterlegst, bekommt diese Adresse eine eindeutige Adressnummer und diese wird in der Adresstabelle (ADRC oder so) abgelegt und mit der VBPA (Partnerdaten des Auftrags) verknüpft.

natürlich ist dann so, dass wenn du mit Referenz einen zweiten Auftrag anlegst, werden die Partnerdaten mit kopiert. Somit hast du die gleiche Adressnummer und die Adressdaten, wie in dem Ursprungsauftrag, deswegen führt eine Änderung auch zur Änderung der Adressdaten in dem Ursprungsauftrag.

Ich sehe auf Anhieb zwei Möglichkeiten, wobei ich nicht weiß, was für dich in Frage kommt:

1. Referenzierung bei CPD-Konten unterbinden (organisatorisch), was prinzipiell dem Sinn von CPD (Einmalkunden) entsprechen würde oder

2. In der Kopierbedingung vom Entwickler Abfrage reinfummeln zu lassen, dass bei CPD die Adressnummer bei Übernahme der Partnerdaten nicht übernommen wird.

Gruß

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte
vor 8 Jahre
Hallo,

wie habt ihr das Problem gelöst? Habe nämlich jetzt das gleiche.

Ein Kundenauftrag (TA) wurde kopiert (da gleiche Artikel, Stückliste) und sollte dann an verschiedene CPD-Warenempfänger gehen. Aber immer wenn eine der Kopien geänderte wurde, hatten alle 5 Aufträge den gleichen Warenempfänger drin.😠

Die SAP rät zu einer Modifikation ((97832), ich überlege auch schon, ob ich nach dem Kopieren (vor Save) noch irgendwo ein 'delete' ergänze.

In diesem Fall soll ja auch gar kein Belegfluss fortgeschrieben werden. Bei den "Medienunternehmen" gibt es hier wohl eine kleine, aber feine Unterscheidung zwischen "Anlegen mit Vorlage" (kein Folgebeleg) und "Anlegen mit Referenz (Folgebeleg).

Vielen Dank

Jane