SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Amtsschimmel
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

unser Weingut hält ein Trinkglas in zwei verschiedenen Chargen:

LEIHGUT (für Verannstaltungen)

NEUTEIL (für den Verkauf)

Im Kundenauftrag soll automatisch immer nur die Charge NEUTEIL ermittelt werden.

Im Customizing habe ich u.a. folgendes eingestellt:

  • Die Chargen sind angelegt und Bestände sind eingebucht

  • Das Suchschema Vertrieb ist zugeordnet und aktiviert

  • Die automatische Chargenfindung für den Auftragspositionstyp ist aktiviert

Als Stammsatz habe ich...

  • Eine Chargensuchstrategie für den Vertrieb (VCH1) erfasst; hier habe ich die Strategieart SD01 und als alleiniges Kriterium das Material gewählt

  • Eine Sortierregel (CU70) erstellt, welche das Verfügbarkeitsdatum prüft; die Sortierregel habe ich in die Suchstrategie eingebaut.

  • Eine Selektionsklasse (BMC1) erstellt, welche das Standardmerkmal LOBM_VERAB enthält; die Klasse sind den Chargen zugewiesen

Trotzdem erhate ich stets die Meldung:

"Es konnte keine Charge ermittelt werden" (Meldung V1565)

Irgendwo muss es da einen Missing Link geben, welchen ich übersehen habe.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich suchen soll?

Besten Dank und schon jetzt ein schönes Wochenende!

Stefan

Förderer

Amtsschimmel
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

inzwischen bin ich etwas weiter gekommen:

In den Positionsdetails habe ich ein Protokoll für die Chargenfindung gefunden (das Symbol mit den Laborflaschen). Diesem konnte ich entnehmen, dass die Selektionskriterien nicht übereinstimmen.

In diesem Zusammenhang eine Frage:

Muss die Chargenklasse auch im Materialstamm vorhanden sein?

Ich habe diese nämlich nur in den Chargen selbst eingetragen und bei den Suchkriterien.

Wenn ich wieder in die Charge rein gehe, muss ich feststellen dass die Chargenklasse jedemal entfernt wurde - was wahrscheinlich daran liegt, dass in dem Material die Klasse nicht eingetragen ist?!

Als Selektionsmerkmal habe ich das Verfügbarkeitsdatum (MCHA-VERAB) angegeben.

In den Chargen ist das Feld 'Verfügbar ab' beide Male befüllt: das eine ist sofort verfügbar, das andere erst in der Zukunft.

Aber wenn die Klasse und die Merkmale nicht in der Charge drin sind, kann wohl deswegen nichts gefunden werden - sehe ich das richtig?

Gruß

Stefan

daytona80
vor 5 Jahre
Antwort: Ja muss sie...

Je nach Einstellung als Klasseart 022 oder 023


Vielen Dank und viele Grüße
Amtsschimmel
vor 5 Jahre
Zitat von: daytona80 

Antwort: Ja muss sie...

Je nach Einstellung als Klasseart 022 oder 023

Danke!

Tja, und nun muss ich feststellen, dass die Materialart HAWA keine Klassen zulässt?! 😕

Was bedeutet, dass ich erstmal eine andere Materialart nehmen muss...