SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Heubel
  • Heubel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Folgendes Problem:

Ich muss bei einigen Materialien die Chargenpflicht im Materialstamm wieder entfernen.

Das habe ich bisher gemacht:

Alle Bestände des Materials gelöscht, alle Bedarfe in Form von Reservierungen, Kundenaufträgen usw. gelöscht. Also weder Bestand noch Bedarf im Werk.

Dann habe ich versucht den Haken der Chargenpflicht im Materialstamm zu entfernen und bekam die Fehlermeldung das noch Chargenstammsätze zu den Materialien vorhanden wären. Dann habe ich diese Chargenstammsätze mit Löschvormerkung versehen.

Dies hat leider keinen Erfolg gebracht. Somit habe ich mich an unsere SAP Berater gewandt und habe 2 Möglichkeiten gesagt bekommen.

Zum einen gibt es die Möglichkeit einer Archivierung und zum anderen gibt es 2 Reports die man von SAP Deutschland einstellen lassen muss.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben die Chargenpflicht zu entfernen, oder?

Danke schon mal im voraus

Förderer

daytona80
vor 4 Jahre
Mahlzeit,

sehr heiß. Mein Kenntnisstand ist, keine Rücknahme der Chargenpflicht möglich.

Nutz doch eine Dummycharge und gut ist...


Vielen Dank und viele Grüße
Heubel
  • Heubel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Wie würde das denn aussehen und was würde die Dummycharge bewirken?

Sorry, aber ich kann dir da nicht ganz folgen. Selbst bei einer Dummycharge wäre immer noch ein Chargenstammsatz vorhanden der es verhindert das ich den Haken im Materialstamm entfernen kann, oder?

Nordwolf
vor 4 Jahre
Daytona meint, das alles so zu belassen, wie es ist und ab jetzt immer einen Dummy-Wert als Charge einzutragen, also "xyz", "dummy", "1111" oder was weiß ich.

An der Chargenrücknahme haben wir uns auch schon die Zähne ausgebissen. Auch die Vorperiode gesäubert... aber am Ende ging es doch nicht. Hatten dann Mühe, die korrekte Bestandssituation wieder hinzuzaubern. Und am Ende haben wir das Material getötet und neu angelegt.

Gruß, Nordwolf

Heubel
  • Heubel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Mein Problem sind ja nicht die zukünftigen Chargen, sondern die bereits erstellten, also von daher fällt das raus. Danke trotzdem.

In unserer alten Firma gab es zum Monatswechsel die Möglichkeit eine Chargenpflicht zu entfernen.

Am letzten Tag im Monat alle Bestände und Bedarfe raus aus dem System und am 1. des folgenden Monats im Materialstamm den Haken entfernen und alle Bestände und Bedarfe dann wieder ins System schieben. War aber dann wohl speziell programmiert.

Danke für eure Antworten.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Also wenn du mit einer Dummycharge leben könntest, dann kannst du alten Chargen auch umbuchen auf eben diese. Material an Material, alles gleich lassen, nur die Charge ändern.

Zu den Reports gibt es übrigens SAP-Notes: 533383 - Rücknahme der Chargenpflicht

Gruß, Nordwolf

Heubel
  • Heubel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hi Nordwolf, danke für die Antwort.

Ich habe von einem Material aktuell 7 Chargenstämme mit verschiedenen Chargennummern. Wenn ich die jetzt ändern könnte, was aber glaub ich nicht geht da die Bestände schon nicht mehr existieren, weil verbaut wurden, hätte ich nur noch eine Charge mit dem Namen "Dummy". Und dann? Existiert doch immer noch ein Chargenstammsatz von dem Material der verhindert das ich die Chargenpflicht entfernen kann, oder?

Was die SAP Notes betrifft hab ich leider absolut keine Ahnung. Theoretisch bin ich ein PP Key User, der innerhalb eines halben Jahres ein SAP bei uns mit installiert hat, jetzt versucht gemachte Fehler aus zu merzen und dabei noch was dazu lernt.

Nordwolf
vor 4 Jahre
Nein, die Chargenpflicht bekommst du mit der Dummy-Charge natürlich nicht weg. Wäre auch nur ein Workaround gewesen.

In der von mir genannten Note steht im Grunde nur dies: "Die Standardvorgehensweise an dieser Stelle ist, Bestände der aktuellen und der Vorperiode auszubuchen sowie die noch offenen Belege abzuschließen."

Und dann noch ein Verweis auf die kostenpflichtigen Reports der SAP und an wen man sich da wenden muss. Um Zugriff auf die Notes zu bekommen, müsstest du dich an deine IT-Abteilung wenden. Wenn es tatsächlich auf ein größeres Projekt hinausläuft, sind die eh mit im Boot.

Ab hier kann ich leider nicht mehr viel beitragen...

Gruß, Nordwolf

Heubel
  • Heubel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hi,

ja, das mit den kostenpflichtigen Reports war auch leider die Antwort die ich von unserem SAP Support bekommen habe. Aber ich hoffe mal weiter.

Danke dir

Heubel
  • Heubel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee wie man die Reports und die Archivierung umgehen kann?

hochlebediesap
vor 4 Jahre
Moin,

es geht natürlich per SE16N, aber nicht sauber und nicht schön. Habe das schon selbst gemacht.

Warum nimmst du nicht einfach neue Materialstammsätze und setzt die alten auf löschen?

Grüße

Stephan

Heubel
  • Heubel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Moin,

Das mit den neuen Materialien wird wohl nötig sein, aber die Teile hängen in einer Oberposition und haben Zeichnungen dran hängen auf denen auch die Materialnummer steht usw. Das wollte ich verhindern, da es ja auch anders geht, halt nur nicht im Standard SAP

Wie mach ich das mit der SE16N? Würde das gern mal im Testsystem durchspielen.

Danke

hochlebediesap
vor 4 Jahre
SE16N ==> Tabelle eintragen müsste die MARC und Feld XCHAR sein (sorry gerade kein System da)

Dann in die MATNR deine Materialnummer eingeben

dann in Kommandozeile /H ENTER und F8 drücken

dann kommt der ABAP debugger:

Variable pflegen:

GD-EDIT

GD-SAPEDIT

solange mit F5 weiter springen bis neben den Feldern der Bleistift auftaucht und in beiden Feldern den Bleistift anklicken. Beider Felder mit einem großen X versorgen, ENTER und mit F8 weiter.

Jetzt bist du auf der Datentabelle und kannst ändern. BITTE MIT VORSICHT rangehen!!

Grüße

Nordwolf
vor 4 Jahre
Kann sein, dass ich da ein Schisser bin, aber das harte Ausschalten der Chargenpflicht über die Tabellen würde ich nicht empfehlen! Ich kann nie sicherstellen, dass nicht doch irgendeine Verprobung dann mal auf die Bretter geht... oder es soll ein Beleg storniert werden, der dann aber die Charge noch im Bauch hat... oder, oder. ...

Außerdem wird er als KeyUser hoffentlich keine Rechte dafür besitzen.

Ich würde ebenfalls neue Materialien anlegen. Da hängt einiges dran, das ist klar. Aber die anderen Varianten sind auch nicht ohne Risiko!

daytona80
vor 4 Jahre
Debugging und Replace (/H...) sind normalerweise ehr kritische Berechtigungen.

Ich wäre hier auch aus Sicht regulatorischer Anforderungen vorsichtig (Wirtschaftsprüfer etc...)


Vielen Dank und viele Grüße
hochlebediesap
vor 4 Jahre
Ja ihr habt ja Recht.

Ich habe 20 Jahre als Berater gearbeitet und jetzt 5 Jahre im "normalen" Unternehmen. Wenn die SE16N mit den Funktionen nicht da gewesen wäre, würde kein SAP live gehen.

Auch im produktiven System kommt man nicht drum rum ab und zu mal auf der Datenbank zu schrubben. Ja es wird auch gelockt und die WP kennen diese Tabellen. Keiner kann mir hier erzählen, dass er das noch nicht gemacht hat, bzw. machen lassen hat. Ich würde mal fast behaupten die kostenpflichtigen SAP Reports, machen mehr oder weniger das Gleiche.

Aber vernünftig dokumentiert, warum und weshalb reicht jeden WP aus. Es werden hier ja kleine FI Daten gelöscht.

Er will es ja auch erst im Testsystem machen.

Grüße

Nordwolf
vor 4 Jahre
Zitat von: hochlebediesap 

Keiner kann mir hier erzählen, dass er das noch nicht gemacht hat, bzw. machen lassen hat.

Doch, erzählen kann ich viel... 😁 😉

Heubel
  • Heubel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hi zusammen,

also, da ich von der Materie mit Tabellen usw. dann doch etwas wenig (besser gesagt gar keine) Ahnung hab, lasse ich das lieber mit der SE16N bevor ich noch unser Testsystem zerschieße. Bin dann doch eher ein Schisser und kenne die ganzen Auswirkungen ja nicht was passieren kann.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung und melde mich mal wenn ich das Problem gelöst bekommen hab.

Gruß

daytona80
vor 4 Jahre
habe ja nur geschrieben, dass man vorsichtig sein sollte.

Wer wie oft und wann sowas macht, steht auf einen anderen Blatt 😝


Vielen Dank und viele Grüße
Heubel
  • Heubel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Ich bin ja neugierig und würde das sehr gern testen, aber leider bin ich nicht in der Gehaltsklasse in der man sowas dann machen darf 😁