SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ibis
  • Ibis
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

habe ich im SAP Standard die Möglichkeit, einen Lagertyp aus der Verfügbarkeitsprüfung auszuschließen?

Es geht um den Lagertyp 999 Differenz - dieser soll nicht in die Verfügbarkeitsprüfung einfließen. Die Materialien können bis zu einem Monat auf diesem Lagertyp liegen, bevor sie ausgebucht werden (ist halt mal so).

Habe jetzt mal das Customizing durchforstet, aber leider nichts gefunden oder schlichtweg übersehen.

Bitte um Hilfe! 😊

Danke, Ibis

nrmk
  • nrmk
  • SAP Forum - User
vor 9 Jahre
Hallo,

eine Lagerortebene lässt sich von der Disposition ausschließen. Im Materialstamm in der Sicht Disposition 4 das Dispokennzeichen auf 1 setzen und somit geht der Bestand dort nicht in die Verfügbarkeitsprüfung ein.

Vielleicht hilft dir das weiter.

NRMK

Ibis
  • Ibis
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

danke für die rasche Info, aber das Dispokennzeichen kann ich nicht setzen.

In den Lagertyp können rein theoretisch alle Materialien eingelagert werden - also muss ich das "nicht disporelevant" auf den Lagertypen aufhängen, da ja nur die Menge, welche sich aktuell dort befindet, nicht disporelevant sein soll.

Lagerortebene ist leider zu ungenau ...

Kennst Du oder irgendjemand anders denn keine Lösung ... ist das echt nur bei uns so?

Habe auch versucht im Customizing das Sperrkennzeichen bei Einlagerung zu setzen - funkt aber auch nicht 😕

Bin mit meinem Latein am Ende ...

LG, Ibis

kata4711
vor 9 Jahre
Hi,

einzelne Lagertypen im WM lassen sich nicht von der Disposition ausschliessen.

Die Dispo findet immer auf Werk oder Lagerortebene statt.

Das WM hängt eine Stufe tiefer am Lagerort.

Du kannst natürlich bei der Differenzbuchung umbuchen und alle Materialien dort im Sperrbestand führen den die Dispo nicht berücksichtigt.

Sauberer wäre allerdings, die Differenzzone regelmäßig zu bereinigen, denn die Materialien landen ja aus bestimmten Gründen dort, wie lost & found oder Verschrottung.

Ibis
  • Ibis
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

danke für die Info. Habe jetzt mit dem Zuständigen gesprochen, wir werden den Ablauf "Bereinigung Typ 999" neu organisieren.

Danke nochmals für die Hilfe ...