SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andreas Laub
vor 6 Jahre
Hallo zusammen

Folgendes Problem
Es wurde ein Material angelegt das nicht Chargenpflichtig ist.
Im Materialstamm ist das Feld Chargenpflicht auch nicht zu sehen.
Trotzdem wird bei einer Wareneingangsbuchung die Chargeneingabe verlangt, ohne diese ist der Wareneingang nicht zu verbuchen.
Die SE16N liest aus der MARA und der MARD ein X in Chargenpflicht bzw. Chargenführung aus.
Wie kommt dieser Eintrag in das Feld wenn es nicht über die MM Transaktion im Materialstamm zu sehen ist ?

Hoffe ihr könnt mir da helfen 🙂
VG
A.Laub
Förderer

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

kann es sein, dass bei der Anzeige Materialstamm das Feld ausgeblendet ist ?

Gruß Wolfgang

Andreas Laub
vor 6 Jahre
Meinst du allgemein im Materialstamm ?

Bei allen anderen Materialien sehe ich das Chargenpflichtfeld.

Oder kann man auf Materialebene Felder aus- und einblenden ?

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

ja das geht auch mit Materialarten, dort können ja ganze Sichten ausgeblendet werden.

Gruß Wolfgang

Andreas Laub
vor 6 Jahre
Danke für den Hinweis, aber ich denke das ist nicht der Fall gewesen.

Das würde in dem Fall ja bedeuten, jemand hat über das Customizing für die Materialart die Anzeige eingeschalten, die Chargenpflich bei einem Material gesetzt und das die Anzeige wieder ausgeblendet.

Das kann bei uns zum Glück niemand 🙂

wreichelt
vor 6 Jahre
Hallo,

es kann schon sein, dass für die anlage ein Feld eingeblendet wird und für die Anzeige/Änderung das Feld ausgeblendet wird.

Kontrolle über:

Im Customizing SPRO:

Logistik Allgemein -> Materialstamm -> Feldauswahl:

Felder zu Feldauswahlgruppen zuordnen - und

Feldauswahl für Datenbilder pflegen.

In der Doku zu diesen Aktivitäten steht was Du machen must. Bitte auch prüfen on es ein Berechtigungsproblem gibt (/OSU53)

Gruß Wolfgang

Andreas Laub
vor 6 Jahre
Danke für deine Mühe Wolfgang.

Ich hab deine Antwort an unsere IT übergeben, da ich keinen Zugang zur SPRO habe.

Das können bei uns nur 3 Leute, die alle geantwortet haben das sie das nicht gemacht haben.

So gesehen stehe ich weiterhin auf dem Schlauch 🙂

chriz0001
vor 6 Jahre
Ist hier vielleicht nachträglich die Materialart geändert worden?

Gruß

Chriz

Andreas Laub
vor 6 Jahre
Hi Chriz

Danke für die Antwort.

Leider ist es das auch nicht.

Nachträglich ist daran nichts geändert worden.

Das Material ist jetzt unter neuer Nummer nochmal neu angelegt worden.

Trotzdem ist das jetzt der zweite Fall in 10 Monaten Live, wäre interessant woran das liegt 🙂

chriz0001
vor 6 Jahre
dann würde mir nur noch die Kopiersteuerung einfallen - wird die chargenpflicht mitkopiert?

Transaktion müsste ich raussuchen 😞

Andreas Laub
vor 6 Jahre
Danke :)

Ich hab den Hinweis mal an unser Stammdatenteam weitergegeben.