SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hamlet
  • Hamlet
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre

Hi Cracks,

wie muss ich es anstellen, dass ich zu einem bestimmten Arbeitsvorgang im FAUF eine Chargenpflicht bekomme? Bei der Rückmeldung des Vorganges soll eine Chargennummer a(Mussfeld) mitgegeben werden. Über diese Chargennummer muss ich später auch den FAUF wiederfinden können.

Gruß

 Hamlet

Heugi
vor 16 Jahre
Hallo Hamlet,

Eine Charge ist bekanntlich eine homogene Menge oder Teilmenge eines bestimmten Materials, produziert nach einer einheitlichen Rezeptur und mit einer eindeutigen Spezifikation. Wenn ich Deine Anforderung richtig verstehe, möchtest Du mittels Fertigungsauftrag eine Charge eines bestimmten Materials herstellen und in den Bestand aufnehmen. Dazu sollte das Material als chargenpflichtig definiert sein (Materialstamm/Werksdaten Lagerung). Beim Anlegen des Fertigungsauftrags kannst Du zum herzustellenden Kopfmaterial dann eine Charge vergeben (Register Wareneingang), über welche (in Verbindung mit der Materialnummer) der Fertigungsauftrag zukünftig selektiert werden kann.

Gruss, Heugi

ame
  • ame
  • SAP Forum - User
vor 16 Jahre
Hallo Heugi

wie Hamlet bereits geschrieben hat, musst du m.E. nach eine Zwischenstufe / Halbfabrikat einführen, wenn du nur für einen "best. Vorgang" die Charge haben willst.
Somit ist dies dann eine mehrstufige Fertigung.

Gruss

ame
Hamlet
  • Hamlet
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 16 Jahre
Hi,

es ist etwas komplizierter. Das Material wird am Ende der Fertigung "lackiert" (zusammen mit x anderen FAUFs) und nur für diese Vorgänge brauche ich die Chargenpflicht. Ich muss dann später herausfinden können, welche FAUFs gemeinsam lackiert worden sind.

Any idea?

Hamlet

encore
vor 16 Jahre
Hallo Hamlet,

habt Ihr ERP 6.0 im Einsatz ? 

Dann solltest Du Dir mal das Thema "Dokumentationscharge" anschauen - hilft Dir möglicherweise weiter bei deiner "eingeschränkten" Chargen-Pflicht.
Grüsse

nk