SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Pat
  • Pat
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo zusammen,

wir möchten gerne die Chargenverwaltung einführen um eine genau Rpckverfolgung zu gewährleisten. Momentan wird dies über Excel und Access abgebildet.

Mein Frage nun wie groß ist der Aufwand die Chargenverwaltung einzuführen? Wie lange ging das bei euch?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

daytona80
vor 10 Jahre
Hallo,

Ich denke das hängt stark von den verfügbaren Ressourcen ab. Wenn man von Null startet sicherlich länger als wenn bereits alle Voreinstellungen getätigt sind.

Wir haben es bereits in einem Werk aktiv, die Implementierung in einem anderen Werk hat etwa 1 Woche gedauert. Wie gesagt, wenn know how da ist, geht das flott.

Grüße


Vielen Dank und viele Grüße
Pat
  • Pat
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Vielen Dank für die Info.
lzq464
vor 10 Jahre
Hallo,

SAP kann nicht alle Chargentypen (jedenfalls unsere nicht).

Wie ist bei Euch eine Charge definiert? Es fragt sich auch wie ihr mit Euren Chargen umgeht.

Habt ihr Chargenwechsel, Chargenvermischung, Merkmale an den Chargen, Chargentrennung oder -splitt, Merksmalsvererbung, ...

Wie bildet ihr die Materialzuordnung zur Charge im realen Leben ab (Papier mit Barcodes auf/an der Charge)?

Eine Woche ist möglich, aber wie daytona80 schon schrieb, es könnte auch länger dauern. Das Thema ist sehr wunschabhängig und mit dem Essen kommt man auf den Geschmack.

Grüsse

andreasz
vor 10 Jahre
Eine Frage hierzu:

Wir wollen ebenfalls die Chargenverwaltung einführen. Jedoch ist das Kennzeichen im Materialstamm für Chargerverwaltung nicht gesetzt. Kann man dies nachträglich setzen oder muss hierzu ein neuer Artikel angelegt werden?

Vielen Dank für euere Hilfe.

andreasz

Pat
  • Pat
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo,

du kannst die Charge je Material aktivieren. Sprich das Customizing vorab einstellen wie gewünscht und dann für jedes Material aktivieren. Wichtig ist hier, dass es kein Bestand, Vorperioden Bestand und offene Fertigungsaufträge gibt.

Hier ist der SAP Hinweis 30656 auch ganz hilfreich.

Gruß