SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
eigner.a
  • eigner.a
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

ist es richtig das für die Lohnbearbeitung im Standard, keine Eistellungen im Customizing wie z.B. bei der Bestandsführung oder Fertigungsaufträge für Chargenfindung und Chargenprüfung vorhanden ist.

Hat jemand eine Lösung wie chargengeführte Beistell-Komponenten bei der "Lieferung" (also mit SD und Papieren) zum Lohnbearbeiter gefunden werden können und diese dann in den LB-Bestand gebucht werden.

Beim WE des bestellten Materials (auch Chargengeführt) würde der Standard wieder greifen.

Grüsse

Andreas

MartinP
vor 4 Jahre
Hallo,

der Post ist schon alt, aber ich suche zu dem Thema auch Lösungen bzw. Möglichkeiten.

Mein Stand:

In der LB-Bestellung kann kann die zukünftige Wareneingangscharge schon erzeugt werden (Positionsdetails-Materialdaten). Das hat den Vorteil, dass der Lohnbearbeiter diese dann kennt und entsprechend auf seinen Lieferpapieren mit angeben kann. Dies wird insbesondere dann interessant, wenn man eine Chargensplit verhindern möchte und daher pro Charge der Beistellkomponente eine eigene LB-Bestellposition anlegt.

Zusätzlich kann man in der Bestellung bereits pro LB-Bestellposition die Charge der Beistellkomponenten angeben (Positionsdetails - Materialdaten). Hier fehlt allerdings der Druckbutten Bestandsfindung/Chargenfindung. Über die F4 Eingabehilfe werden alle im Sytsem befindlichen Chargenstämme angezeigt, heisst auch Chargen die keinen Bestand haben oder auch Chargen mit einer Löschvormerkung. (--> kennt hier jemand eine Lösung?)

Die Chargenangebe der beistellkomponente ist dahingehend interessant, dass man dem Lohnbearbeiter damit eine klare vorgabe machen kann, welche Charge der Beistellkomponente er für welche LB-Bestellposition verwenden soll.

Alternativ lässt man die Komponentencharge in der Bestellung offen.

Mit Anlage der Lieferung und der Kommissionierung werden die Kompüonentencharge(n) dann bei der Erstellung des Transpostauftrag (WM) gefunden und mit Quittierung autoimatisch in die Lieferung übernommen. Mit der Warenausgangsbuchung werden die Chargen dann in den LB-Bestand gebucht.

Der Wareneingang hat jetzt leichtes spiel wenn sämtlich Chargen bereits in der Bestellung angegeben waren. Dann braucht man hier nichts zu machen.

War die Komponentencharge nicht in der Bestellung angegeben schreit SAP bei der Wareneingangsbuchung nach der Komponentencharge. Hier kann man den Druckbutten "Bestandsfindung" nutzen. man gelangt in die Betsandsfindung und bekommt nun alle Chargen angezeigt die sich im LB-Bestand befinden. Einen mengenvorschlag hält SAP hier auch schon bereit..nach FIFO)

befinden sich mehrere Chargen beim Lohnbearbeiter muss man an dieser Stelle den Lieferpapieren entnehmen können, welche Komponentenchargen für welche bestellposition verwendet worden sind......

Die automatische Anlage der Wareneingangscharge erfolgt standardmäßig.

Soweit zu meinem Wissensstand.

An dieser Stelle nochmal die Frage: kennt jemand eine Möglichkeit in der F4 Eingabehilfe nur verfügbare Chargen anzeigen zu lassen?

Alternative Lösungen sind natürlich auch willkommen 🙂.

In diesem Sinne

MFG

Martin

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Ich kenne das nur über Suchhilfeexis, die dir das dann vorab "aussortieren" und du nur noch Vorschläge bekommst, die dem enstprechen was du möchtest.

Das ist ganz generell beim "manuellen" auswählen von Chargen leider so im SAP Standard; zumindest in den Themengebieten die ich kenne.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

MartinP
vor 4 Jahre
Vielen Dank,

da frage ich mal unsere Entwickler ob Sie schon mal was mit Suchhilfeexits gemacht haben.