SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Schwarzer2
vor 4 Jahre
Hallo liebes Forum,

ich habe in unserem System erstmalig CpD-Konten für die Buchung von Einmalvorgängen ohne spezifischen Debitor angelegt.

Das funktioniert soweit auch gut: Es können Debitorenrechnungen unter Verwendung des CpD Kontos gebucht werden und die Adress- und Bankdaten werden bei jedem Beleg extra erfasst.

Folgendes Problem besteht aber:

Es gibt nicht wenige Fälle, bei denen diese Geschäftsvorfälle Partnergesellschaften betreffen. Normalerweise wird die Partnergesellschaft dann aus dem Debitorenstamm gezogen (KNA1-VBUND) und in den Beleg übernommen (BSEG-VBUND).

Beim CpD-Konto gibt es auf den Stammdatum per Definition aber keinen Wert für die Partnergesellschaft und so wird auch keiner in den Beleg übernommen.

Hier *müsste* die Partnergesellschaft also bei der Belegerfassung manuell eingegeben werden (ähnlich wie Name und Adresse).

Das konnte ich aber bisher nicht erreichen (z.B. über Customizing der Belegarten oder Feldstatus). Das Feld ist bei der Eingabe nicht vorhanden (bei der Ansicht später übrigens dann doch).

Ist die Überlegung grundsätzlich richtig und möglich? Was ist zu tun, um den Wert eingebbar zu machen?

Besten Grüße!

Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Wir reden jetzt von isolieretn Vorgängen im FI oder einem integrativen Vorgang durch die verscheidenen Module.
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Schwarzer2
vor 4 Jahre
Vielen Dank für die Antwort!

Es geht hier zunächst mal um einen isolierten Vorgang im FI.

Eine einzelne Buchung über FB01 hat im Standardfall hier einen Bezug zu einem Debitor, der im Stammdatum einen Wert für KNA1-VBUND hat und dieser wird in die Belegposition übertragen und in BSEG-VBUND gespeichert.

Nur eben nicht, wenn es sich um ein CpD-Konto handelt. Dort gibt es das Stammdatumsfeld zwar, aber es muss per Definition leer bleiben. Und auf dem Beleg selbst ist das Feld BSEF-VBUND nicht eingebbar.