SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
CLVER
  • CLVER
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

besteht die Möglichkeit, in Abhängigkeit vom Fertigungssteuerer o. a. das Schüttgut im Fertigungsauftrag anzuzeigen bzw. Reservierungen abzubilden?

M. E. funktioniert das nur werksweit - das ist allerdings nicht gewünscht.

Danke!

Grüße

SAP-Tussi
vor 8 Jahre
Zur zweiten Frage - es gibt keine Reservierung für Schüttgut, das widerspräche der Schüttgutsteuerung.

Die Schüttgutpositionen werden im Fertigungsauftrag mit angezeigt, sind aber weder für die Kommissionierung zum Fertigungsauftrag noch für die retrograde Entnahme relevant. Die Position dient nur zur Information.

Bei der Formularausgabe kann man diese Zeilen natürlich drucken nach gewünschten Kriterien, aber ich weiß nicht, ob mit "Ausgabe je Fertigungssteuerer" der Druck gemeint ist.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
CLVER
  • CLVER
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
So wie ich das verstehe, kann man customizen, dass der Fertigungsauftrag in der der Tabelle RESB für Schüttgut Reservierungen absetzt. Diese werden dann mit dem Kennzeichen "Schüttgut" gekennzeichnet. Somit kann ich die Mengen ermitteln, ohne diese direkt dispositiv zu verwenden.

Anders formuliert:

Ich möchte Material im Fertigungsauftrag auswerten. Hierzu lese ich die RESB und mache über einen Join mit den Auftragstabellen eine Liste, dir mir zum Arbeitsplatz die Komponenten listet. Leider wird das Schüttgut nicht mit ausgewertet - wie kann ich das erreichen?

Danke für die Hilfe.

clver

kata4711
vor 8 Jahre
Hi,

wie SAP Tussi schon richtig angemerkt hat, ist Schüttgut dispositiv nicht relevant und erzeugt keine Reservierungen. Schüttgut wird immer auf einen Kostenträger zb Auftrag oder Kostenstelle verbucht.

Warum machst du die Auswertungen nicht über die COOIS ?

Dort kannst du über entsprechend Varianten zu Arbeitsplätzen und Fertigungsaufträgen Komponenten auswerten.

CLVER
  • CLVER
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

genau das ist ja das Problem: Schüttgut wird in der COOIS nicht angezeigt. Hier wird entsprendes Customizing benötigt. Wie beschrieben geht das auch werksweit, ich würde jedoch eine Einstellung je Fertigungssteuerer bevorzugen.

Grüße

CLVER

SAP-Tussi
vor 8 Jahre
In der COOIS wird das Schüttgut in der Komponentenliste mit ausgegeben, aber natürlich nicht in der Liste der dokumentierten Warenbewegungen, da keine erfolgt.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.