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laureus222001
vor 15 Jahre

Ich versuche gerade ein Verständnis für das Customizing des SAP Inhouse Cash aufzubauen. In diesem Zusammenhang habe ich Probleme mit dem Verständnis derBegriffe Transaktionsart, Vorgangsart, Geschäftsvorfallcode und Buchungsregeln. Die SAP-Online hat mir leider nicht ausreichend geholfen. Mir ist nicht klar, inwieweit diese Punkte aufeinander abzustimmen sind und wo sie sich voneinander abgrenzen. Kann jemand das vielleicht kurz erläutern?

danijelf
vor 15 Jahre
Hallo Laureus,

ich nehme an, dass Du mit Vorgangsart eigentlich den Vorgangstyp meinst. Der Vorgangstyp kann frei definiert werden, z.B. MC für MultiCash oder IZV,...

Dem Vorgangstyp müssen dann die möglichen Geschäftsvorfallcodes (GVC) zugeordnet werden. Alle Banken liefern in den Dateien zu jeder Kontenbewegung diesen 3-stelligen Code mit, der die Art des Geschäftsvorfalles angibt, z.B. 051 für Überweisung.

Individuell definierte Buchungsregeln geben an, welcher Buchungssatz im Falle einer möglichen Zuordnung gebucht werden soll. Mit der Verknüpfung eines GVC und einer Buchungsregel kann im Idealfall ein Geschäftsvorfall abschließend verarbeitet und im System verbucht werden.

Zur Transaktionsart kann ich leider auch nichts passendes finden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass damit die Art der Verbuchung, also eine Debitoren-, Kreditoren- oder Sachkontenbuchung gemeint ist. Das kann zusätzlich von Interesse sein.

Mit meinen Ausführungen konnte ich hoffentlich einige Synapsen zusammen führen. 
Release: ECC 6.0

Branche: Versicherung

Schwerpunkt Module: CFM / CML, FI, FI-AA, CO, HCM

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laureus222001
vor 15 Jahre
Ja, vielen Dank das hat mir fürs Erste schon geholfen.