SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPNeuling1285
vor 3 Monate
Hallo zusammen,

ich versuche gerade herauszufinden wie ich an die FHMs zu einem Vorgang komme.

Ich komme über die MAPL auf auf die Plangruppennr und den PLG-Zähler und gehe dann in die PLFH.

Leider stehen da weder die richtigen Fertigungshilfsmittelnummer noch steht in der letzten Spalte eine Bezeichnung drinnen. Die OBJID sehen zwar ähnlich aus sind aber eben nicht die korrekten Nummern.

Die CRTX gibt weder mit den FHM-Nr der Transaktion noch denen der PLFH ein Ergebnis. "Keine Werte gefunden".

Bei uns hängen die am Equipment sprich aber mit eqkt, der eapl komme ich nicht an die equipmentnr.

Über welche Tabellen muss ich hier gehen? Wie gejoined? Meine Googlesuche war hier wenig vielversprechend und beim debuggen kam ich auch nicht weiter.

Grüße Hans

wreichelt
vor 3 Monate
Hallo,

mittels SQ01 / SQ02 über die logische Datenbank PNM, dort gibt es die Struktur PLFHD und die Plangruppe sind auch in der LDB.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 3 Monate
Hallo,

von der PLFH kannst du über OBJTY und OBJID in die CRFH oder direkt in die CRTX. Dort steht dann die Kurzbezeichnung drin.

Die "ID" des FHM bekommst du wiederum mit weiterem Join über die gleichen Felder in die CRVS_A oder CRVS_B für FHMs des Typs Sonstige. Bei Equipments müsstest du wahrscheinlich übers Objekt irgendwie zur EQUI. Da wir keine Equipments am Plan haben, kann ich das jetzt nicht nachvollziehen.

Hinweis: Für die korrekte Vorgangszuordnung solltest du noch von der PLFH in die PLAS gehen (PLNTY, PLNNR, PLNAL, PLNKN) und weiter in die PLPO (PLNTY, PLNNR, PLNKN), da in den Tabellen zu den Arbeitsplänen viel mit internen Nummerierungen verknüpft wird. Achso, und unterwegs alle Löschkennzeichen auswerten.

Gruß, Nordwolf

SAPNeuling1285
vor 3 Monate
Hi Nordwolf,

zu Absatz 1:

Das fkt leider nicht. Mit der OBJID aus der PLFH kommt wie gesagt nichts in der CRTX. Bei uns hängen die FHMS in den Equipments aber den Bogen bekomme ich halt nicht gespannt zur EQKT.

zu Absatz2:

in der CRVS_A findet er auch nichts zur OBJID - das hatte ich auch schon versucht :-(

zu der PLPO geschichte da komme ich über die PLNNR nur an den Arbeitsplatz nicht aber die FHM

Danke aber für den Versuch.

SAPNeuling1285
vor 3 Monate
Hi Nordwolf,

zu Absatz 1:

Das fkt leider nicht. Mit der OBJID aus der PLFH kommt wie gesagt nichts in der CRTX. Bei uns hängen die FHMS in den Equipments aber den Bogen bekomme ich halt nicht gespannt zur EQKT.

zu Absatz2:

in der CRVS_A findet er auch nichts zur OBJID - das hatte ich auch schon versucht :-(

zu der PLPO geschichte da komme ich über die PLNNR nur an den Arbeitsplatz nicht aber die FHM

Danke aber für den Versuch.

SAPNeuling1285
vor 3 Monate
@wreichelt: Über die logische datenbank kann ich nicht gehen da ich ein ABAP Programm schreiben und da einen select aufbauen muss.
Nordwolf
vor 3 Monate
Oh sorry, das habe ich dann falsch verstanden.

Wie gesagt, haben wir keine Equipments an den Plänen, aber die Tabelle EAPL sieht vielversprechend aus (ist halt bei mir leider leer).

Eventuell noch die CRVE_B.

Edit: Ach Mist, EAPL könnten Wartungspläne zu den Equipments sein. Sorry, bin raus... fange an zu raten 🙂

SAPNeuling1285
vor 3 Monate
"EAPL" - bei mir leider auch 😕 Daher habe ich auch keine Ahnung wie er die PLFHD aufbaut

Die CRVE_B hatte ich über die se16n zum feldnamen auch gefunden - die hat mir aber auch nichts gebracht 😕

wreichelt
vor 3 Monate
auch ein ABAP Programm kann über die Logische Datenbank laufen.
SAPNeuling1285
vor 3 Monate
Hast du da ein Beispiel wie man das einbindet?
SAPNeuling1285
vor 3 Monate
Hast du da ein Beispiel wie man das einbindet?
SAPNeuling1285
vor 3 Monate
Also habe im SQVI das Ding zusammengebastelt und da fkt es.

Bei ´meinem ABAP bringt er einen kuriosen Fehler

REPORT Z_TEST_LOG_DATENBANK.

NODES: mapl, plfhd, plkod.

INITIALIZATION.

MAPL-MATNR = '0000007468'.

MAPL-WERKS = '100'.

PLKOD-PLNAL = '01'.

get plfhd fields psnfh fhmnr fhktx.

*Mit mapl sagt er die felder sind nicht in der mapl, mit plfhd (was die passende Ausgabetabelle im SQVI ist) sagt er die ist nicht für die Feldselektion vorgesehen

WRITE: / 'Posnr:', plfhd-psnfh.

WRITE: / 'FHM-Nr:', plfhd-fhmnr.

WRITE: / 'FHM-Bezeichnung:', plfhd-fhktx.

Alpmann
vor 3 Monate
Hallo Hans,

ich habe mich auch schon mal mit dem Auslesen direkt über Tabellen beschäftigt und habe es nach einiger Zeit dann sein gelassen. Ich bin dann auf den Funktionsbaustein CP_EX_PLAN_READ gekommen.

In den zt_mapl* Feldern stehen Werte aus einem Select auf die MAPL drin.

CALL FUNCTION 'CP_EX_PLAN_READ'

EXPORTING

CMODE_IMP = 'R'

PLNTY_IMP = zt_mapl-PLNTY

PLNNR_IMP = zt_mapl-PLNNR

PLNAL_IMP = zt_mapl-PLNAL

STTAG_IMP = sy-datum

CHECK_IMP = 'X'

TABLES

PLFH_EXP = Z_PLFH

PLKO_EXP = Z_PLKO

PLPO_EXP = Z_PLPO

EXCEPTIONS

NOT_FOUND = 1

PLNAL_INITIAL = 2

OTHERS = 3

.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

SAPNeuling1285
vor 3 Monate
Hi Matthias,

perfekt cool das teste ich gleich mal. Das klingt auf jeden Fall vielversprechend.

Grüße Hans

SAPNeuling1285
vor 3 Monate
Hi Matthias,

es ist schade aber das Teil gibt wieder nur die PLFH zurück und damit das was ich eingangs schon herausgefunden hat mit meinem Select. Hier komme ich nicht an die Infos der PLFHD 😞.

SAPNeuling1285
vor 3 Monate
Hi Matthias,

es ist schade aber das Teil gibt wieder nur die PLFH zurück und damit das was ich eingangs schon herausgefunden hat mit meinem Select. Hier komme ich nicht an die Infos der PLFHD 😞.

Alpmann
vor 3 Monate
Hallo Hans,

ich denke ich habe die Lösung für dich:

Dir fehlt die Tabelle CRVE_A => Verknüpfung FHM-Daten - Equipment

Ein

select single equnr from crve_a into temp where objty = zt_plfh-OBJTY and objid = zt_plfh-objid

sollte dann die Equipmentnummer bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

SAPNeuling1285
vor 3 Monate
Hi Matthias,

die hatte ich mir angeschaut aber bevor ich kapiert hatte das die FHM unter Equipments laufen. Das könnte es dann tatsächlich gewesen sein. Schaue ich mir später mal an.

Vielen Dank für den Support