SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Utah
  • Utah
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 300 SAP-Usern und planen gerade den Umstieg auf S/4 HANA, mittelfristig sollen auch weitere (ausländische) Werke angebunden werden, die derzeit noch kein SAP nutzen. Ich bin als Projektleitung für diese Themen vorgesehen.

In der Vergangenheit wurde das Thema Dokumentation leider etwas vernachlässigt, was uns jetzt auf die Füße fällt, da teilweise nicht mehr bekannt ist, warum was wie im System gemacht wurde.

Mein letzter Rollout bei einem anderen Unternehmen ist schon einige Jahre her, das Thema Doku wurde dort sehr konsequent gehandhabt (zumindest während der Rolloutphase ;)). Also Blueprint, Funktionale/Technische Spezi, Testpläne, -Ergebnisse usw. Das kam leider nicht bei jedem gut an; klar - ist zunächst mal aufwändig.

Könnt Ihr mich auf den aktuellen Stand bringen, was aktuell state of the art ist?

Wird immer noch so viel dokumentiert und bei jeder Änderung das Dokument vor der Umsetzung erst aktualisiert und freigegeben?

Schon mal Danke für Eure Antworten!

UtAH

Förderer

Sidneyland
vor ein Jahr
Dokumentationen sind m.E. immens wichtig. Vielleicht muss nicht nach jeder Änderung des Dokuments erstmal ein Freigabeprozess starten, es muss jedoch sichergestellt sein, dass spätestens zum Abschluss des Projekts alle Dokumentationen vollständig und aktuell vorliegen.
Kostenlose SAP Tutorials: https://www.youtube.com/channel/UCZnjbvFJ6NkYvKt6JLoxx_w