ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline Utah  
#1 Geschrieben : Dienstag, 26. Juli 2022 09:20:03(UTC)
Utah

Beiträge: 18
Frau
Germany
Wohnort: Bavaria
Hallo zusammen,

wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 300 SAP-Usern und planen gerade den Umstieg auf S/4 HANA, mittelfristig sollen auch weitere (ausländische) Werke angebunden werden, die derzeit noch kein SAP nutzen. Ich bin als Projektleitung für diese Themen vorgesehen.
In der Vergangenheit wurde das Thema Dokumentation leider etwas vernachlässigt, was uns jetzt auf die Füße fällt, da teilweise nicht mehr bekannt ist, warum was wie im System gemacht wurde.
Mein letzter Rollout bei einem anderen Unternehmen ist schon einige Jahre her, das Thema Doku wurde dort sehr konsequent gehandhabt (zumindest während der Rolloutphase ;)). Also Blueprint, Funktionale/Technische Spezi, Testpläne, -Ergebnisse usw. Das kam leider nicht bei jedem gut an; klar - ist zunächst mal aufwändig.

Könnt Ihr mich auf den aktuellen Stand bringen, was aktuell state of the art ist?
Wird immer noch so viel dokumentiert und bei jeder Änderung das Dokument vor der Umsetzung erst aktualisiert und freigegeben?


Schon mal Danke für Eure Antworten!
UtAH

Jobangebote

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline Sidneyland  
#2 Geschrieben : Dienstag, 2. August 2022 09:08:17(UTC)
Sidneyland

Beiträge: 18
Germany
Wohnort: Berlin
Dokumentationen sind m.E. immens wichtig. Vielleicht muss nicht nach jeder Änderung des Dokuments erstmal ein Freigabeprozess starten, es muss jedoch sichergestellt sein, dass spätestens zum Abschluss des Projekts alle Dokumentationen vollständig und aktuell vorliegen.
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum / Datenschutz -