SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nadine_
  • nadine_
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Wochen bin ich nun dabei meine Bachelorarbeit im Bereich SAP BW anzufertigen. In der Arbeit hatte ich nun ein kleines Problem, dass ich leider selber nicht in den Griff bekomme.

Ich sollte heute eine Transformation & InfoPackage für eine bestimmte DataSource anlegen. Das hab ich nun nach vielem Kopfzermatern endlich mal soweit hinbekommen. Jetzt sollte ich jedoch ein bestimmtes Feld, ich nenns mal ZZREPMENG hinzufügen. Zuerst dachte ich, ich könnte das irgendwie über die InfoCubes oder dem ODS-Objekt regeln. Als ich mir jedoch ein kleines Muster angesehen hab, bemerkte ich dass dieses nicht im InfoCube enthalten ist. Lediglich, wenn ich die meine DataSource öffne und dann die entsprechende Transformation dazu. Dort is auch alles schön ordnungsgemäß gemappt. Für mich ist jedoch nicht ersichtlich, wie ich nun ein weiteres Feld zur DataSource hinzufügen kann. Hat da vllt irgend jemand ne Idee?

Vielen Dank im Voraus,

Nadine
Lars_G
vor 14 Jahre
Hallo Nadine,

also schau zunächst in die DataSource. Wenn dort in der Transferstruktur nicht das Feld zu sehen ist musst du es tatsächlich erstmal anhängen. Dass heißt du musst im Quellsystem für die DataSource ein Append erstellen und dieses an die DataSource anhängen. Das entsprechende Feld wird durch ein Inculde befüllt. (<--wenn es eine Standarddatasource ist). Ist es eine generische DataSource ist das ganze etwas einfacher, dann musst du nur (wenn es eine DataSource auf View Basis ist) das Feld im View hinzufügen.

Um welche DataSource geht es denn?

Viele Grüße

Lars Goldhahn
nadine_
  • nadine_
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Lars,

danke dir für deine Hilfe. Aber das Problem hab ich am Wochenende gelöst. =)

Schönen Tag noch,

Nadine

Robert#
vor 14 Jahre
Hallo,

ich verfolge dieses Forum schon länger und muss mich auch erst Mal für die zahlreichen Ideen und Tipps die ich daraus entnehmen konnte bedanken. Ich hoffe ich kann mich dafür irgendwann mit Rückgabe von Wissen revanchieren.

zum Thema Datasources:

ich war auch schon einige Male an dem Punkt, den Nadine geschildert hat: Gewünschtes Feld in der Data Source (eine Z-DataSource, die die Zusatzinformationen aus den Kopfdaten der Vertriebs-Aufträge ausliest) aber die Tabellen (die ich in der RSA3 betrachte) bleiben unbefüllt, da ich nicht weiß wie man die Append erstellt und dieses Include in den ABAP Editor umsetzt.

Habe mir jetzt das Buch "ABAP Development for SAP NetWeaver BI - User Exits and BAdIs" bestellt und hoffe damit das Thema lösen zu können.

Habt ihr Tipps und Erfahrungen dazu?

Vielen Dank und schöne Grüße

Robert

Lars_G
vor 14 Jahre
Hallo Robert,

das Buch habe ich auch hier liegen und kann ich empfehlen, wobei es weniger auf die DataSources als viel mehr auf die Transformationen an sich eingeht. Aber das nur nebenbei...

Deine Frage bzgl. der Appends verstehe ich nicht ganz 🙂

Du schreibst ja, dass du eine Z-DataSource hast, wieso dort noch ein Append anhängen? Bereits in der DataSource kannst du doch die benötigten Felder deklarieren. Ein Append wird eigentlich nur bei Standard-Sources verwendet. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Viele Grüße