SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Marc Simon
vor 14 Jahre
Hallo,

ich bin BA-Stundent und beschäftige mich seit ein paar wenigen Tagen mit dem Thema Business Intelligence, welches auch der Schwerpunkt meiner nächsten Praxisabreit sein wird. Dieser bereich ist für mich noch ganz neu.

Mein Ziel ist es zunächst einmal ein paar Daten aus dem Service Desk in von Quellsystem in ein BW System zu bekommen dort dann ein paar einfache Auswertungen zu machen. Dazu will ich den Standardextraktor "0CRM_SRV_PROCESS_H" benutzen. Später will ich mir hier evtl noch etwas eigenes dann basteln, aber jetzt zum Einstieg ist mein primäres Ziel erst mal mit den Standard Sachen von SAP zu arbeiten.

Folgende Schritte habe ich bis jetzt erfolgreich durchgeführt:
- Extraktor (0CRM_SRV_PROCESS_H) im Quellsystem aktiviert und getestet => hat alles funktioniert
- im BW das Quellsystem angelegt und DataSources repliziert => hat auch geklappt

Nun habe ich das Quellsystem und die Datenquelle. Was muss ich jetzt also als nächstes tun um mein BW mit Daten zu befüllen?

Gruß

Marc
Lars_G
vor 14 Jahre
Hallo Marc,

zunächst solltest du prüfen ob alle notewendigen InfoObjects vorhanden sind.

Ist dies der Fall bau dir einen DSO oder InfoCube auf (alternativ kannst du auch einen passenden Cube aus dem Content übernehmen)

Nun wir eine Transformation angelegt und anschließend der Datentransferprozess. Abschließend muss nun das InfoPackage angelegt werden.

Dies ist natürlich die Kurzform 🙂 Aber ich denke mit dem Ablauf und den Begrifflichkeiten an der Hand, kannst du dir den Rest gut raussuchen :)

Bei Fragen einfach wieder posten!

Viele Grüße
Marc Simon
vor 14 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Also ich habe jetzt ein paar Daten von dem Quellsystem über die entsprechende Data Source in einen Info Cube geladen.
Das hat alles funktioniert und der Cube enthält jetzt auch die Daten.

Die frage ist nun, wie ich das ganze jetzt auswerten kann?
Ich habe ein Tutorial gefunden, indem man das ganze unter der Verwendung des Query Designer und Web Application Designer über eine Browser funktioniert.
Jedoch muss dazu wenn ich das richtig verstanden habe das SAP Enterprise Protal an das BI System gebunden sein, was im Moment noch nicht der Fall ist.

Sicherlich wäre das langfristig gesehen bestimmt sinnvoll, das ganze so zu relaisieren, aber im Moment wird das den Rahmen meiner ersten Projektarbeit ewas sprengen vermute ich. Daher würde mir es jetzt erst einmal reichen die Auswertung irgendwie andersweitig zu machen.

Deshalb wollte ich wissen ob es noch eine weiter Möglichkeit gibt, wie man die Daten dann auswerten kann.

Gruß

Marc

// EDIT:

Ich habe es geschafft die Auswertung mit dem BEx Analyzer in Excel vorzunehmen.
Das hat dann auch alles geklappt, nachdem ich nach langem Suchen endlich mal auf den SAP Hinweis 1025122 gestoßen bin.