SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Quan
  • Quan
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo zusammen,

ich bin praktikant bei unserer firma. vor kurzem hat ein mitarbeiter von uns sap bw in unserer firma installiert. jetzt möchten wir die sap crm ins bw bekommen um damit reports erstellen zu können. da noch keiner von uns mit bw gearbeitet hat, soll ich das übernehmen.

ich bin ganz neu auf diesem gebiet und brauche hilfe.

1. wie bekomme ich die daten vom crm ins sap bw?

2. was muss ich noch alles machen bevor ich reports erstellen kann?

ich brauche anhaltspunkte damit ich weiss womit ich überhaupt anfangen muss.

danke schon mal im vorraus

Gruß Quan

Acker80
vor 17 Jahre

Hallo Quan,

ich hoffe folgendes hilft Dir ein wenig:

1. Du mußt im Quellsystem (CRM) die Extraktoren auswählen, bzw. aktivieren, testen oder selber bauen. Prüfe hierfür die Transaktionen RSA3, RSA5, RSA6

2. Dann mußt Du im Zielsystem (BW) diese Datasources replizieren. Prüfe Transaktion rsa1 -> Quellsysteme

3. Dann mußt du im Quellsystem Infocsource, Übertragungsregelen, Kommunikationsstruktur, Infopackage, Fortschreibungsregelen und schließlich den Infocube/ODS-Objekt anlegen, in das letzten Endes deine Daten landen werden.

4. Für Query mußt Du nun mit dem Bex-Analyzer eine Query eben auf diesen Datenbehälter basteln.

Soviel in Kürze, viel Spass

Gruss
Christian

Quan
  • Quan
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

hallo,

danke erst mal für deine tips.

zu TA rsa3: woher weiss ich welche datasource ich auswählen soll, dort sind nämlich ne ganze menge aufgelistet?

ich hab mit rsa5 die datasources ins bw übernommen, denk ich mal, denn wenn ich im bw bin und auf quellsystem geh dann ist da mein crm mit vielen datasources drin. kann ich jetzt davon ausgehen das die daten vom crm jetzt im bw sind?

zu 3. du sagst ich soll die objekte im quellsystem anlegen. mit quellsystem meinst du das bw oder crm? solche objekte kann man doch nur im bw erstellen oder?

gruss Quan

Acker80
vor 17 Jahre

Hallo Quan,

du kannst die Datasources mit RSA3 -Extraktorchecker prüfen. Das heißt Du läßt Dir probeweise ein paar Datensätze zu der gewünschten Datasource/Extraktor anzeigen. Du kannst in der RSA5 mal direkt auf so einen Extraktor drauf klicken, dann bekommst Du einige Merkmale des Extraktors angezeigt.
(Die Extraktoren sprich RSA3 usw. mußt Du auf Quellseite (CRM) ausführen.)

Ob die Daten geladen wurden, weißt Du nachdem dein Lade-Request grün ist. Oder einfacher schau einfach in deinen Cube/ODS Objekt nach ob die gewünschten Daten da sind
Das Laden startest Du übrigens vom Infopackage.

Entschuldige, bei meinem Punkt 3 meinte ich natürlich Zielsystem  ....  Das  BW muß die Fortschreibungsregelen usw. bekommen.!

Es gibt hier soviel zu erklären, am besten schaust Du Dir mal folgenden Link an:

http://help.sap.com/saphelp_sem40bw/helpdata/de/e3/e60138fede083de10000009b38f8cf/frameset.htm

Hoffe der läßt sich öffnen?

Gruss und gutes Schaffen ;-)

Christian

 

 

Quan
  • Quan
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

hallo christian,

ich hab einfach mit TA rsa5 alle datasources aktiviert die es dort gibt, danach hab ich mit TA rsa1 das quellsystem repliziert.

könntest du mir das mit den infopackages etwas genauer erklären. nehmen wir an ich hab ne infocube, in der ich jetzt die daten haben möchte, das macht man dann über infopackages oder?

weil infocubes habe ich, wie ich sehe genug, nur wenn ich dann den inhalt anzeigen möchte kommt ein Fenster namens "Datenziel Browser". dort kann ich  dann  z.b. den Buchungskreis aussuchen kann. aber wenn ich den Buchungskreis aussuchen möchte kommt nur "#" 'Buchungskreis nicht zugeordnet'. das kommt weil die daten fehlen stimmt das?

danke für den link, der funktioniert;-) ich werd mir das auch noch durchlesen, aber für weitere tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß Quan

Acker80
vor 17 Jahre

Guten Morgen Quan,

du mußt jetzt eigentlich nur noch zu sehen, dass

 - die Datasource aus dem R3 im BW bekannt ist

- Im BW RSA1 unter Infocsource eine eigene Area mit Infosource + Übertragungsregeln/Kommunikationstruktur und Infopackage.

 -Unter deinem Infocube entsprechende Fortschreibungsregel die obige Infosource anspricht.

Ich denke den Rest müßtest Du einfach ausprobieren, wie z.B. die Zuordnung der Merkmale und Kennzahlen.

Es ist wirklich sehr ratsam einmal die SAP-Doku hierfür zu Rate zu ziehen. Dort sind auch einfache Beispiele aufgeführt.

Du solltest neben den Bewegungsdaten auch an die Stammdaten für deine Infoobjekte denken! Hierfür gibt es übrigens auch entsprechende Extraktoren ....

Gutes Schaffen

Christian

Quan
  • Quan
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre

hallo christian,

ich hab eigene infocubes, infosources, Übertragungsregeln/Kommunikationsstruktur, Fortschreibungsregeln erstellt. ich hab die alle miteinander verbunden und hab auch nen schönen datenfluss bekommen. anhand von ner infopackage hab ich sogar datensätze reinbekommen, aber irgendwie nur für ein merkmal. zumindest bin ich durch deine hilfe ein schritt weiter gekommen.

ich hab mir mal die data sources vom crm quellsystem angeschaut, über rsa3 konnte ich sehen das viele der data sources keine daten enthalten, ist das eigentlich normal?