SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Radinator
vor 3 Jahre
Guten Tag!

Vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier rein passt. Hab leider keinen besseren Ort gefunden. Falls notwendig, bitte verschieben.

So jetzt zu meiner Frage: Es gibt für das D-System unter sap-derp1.XXX den Launchpad-Designer zur Erstellung der Kataloge und Kacheln. Da wir eine Excel Liste führen, in welchem aufgelistet ist, welche Abteilung welche Apps haben und diese aber teilweise Lücken hat, habe ich mich gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, die Daten, die man da einträgt auch per API auszulesen.

Ich habe bereits versucht über Python und dem Selenium Framework per Remote Steuerung des Browsers mich anzumelden und die Daten aus dem HTML auszulesen. Das funktioniert für das Auslesen der Z_* Kataloge und Gruppen ganz wunderbar. Wenn ich jedoch einen Katalog selektiere und anschließen die darin enthaltenen Kacheln auslesen will, geht das zwar auch. Sobald ich jedoch (wie mit der Maus) den Button für die Zielzuordnungen anklicken will (btn_box.find_elements_by_xpath("./div")[index].click() ), dann reagiert die Seite nicht. Ich habe auch schon versucht über die Developer Tools herauszufinden welches HTML Event für das Laden der Daten verantwortlich ist. Leider habe ich bis heut noch nichts brauchbares gefunden. Außerdem ist dieser Prozess langwierig und fehleranfällig.

Daher würde ich mich freuen, wenn jemand eine Möglichkeit kennt über eine API Schnittstelle dem Launchpad Desginer die Daten zu entlocken.

Bei Fragen zu meinem Code oder weiteren Infos gerne PN oder hier im Thread fragen.

Förderer