SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Benjamin82
vor 10 Jahre
Hallo Zusammen,

ich möchte den Bildaufbau/Feldauswahl für Debitoren ändern.

Ich würde gern aus den Allgemeinen Daten das Feld "Transportzone" je Buchungskreis oder Verkaufsorganisation als Mussfeld definieren.

Im Customizing habe ich nur zwei Möglichkeiten für den Bildaufbau gefunden:

1. je Kontengruppe

2. je Buchungskreis

Je Kontengrupppe bringt mich nicht weiter, da die Einstellung für alle Buchungskreise bzw. Verkaufsorganisationen gelten würde. Das darf es aber nicht, da das Mussfeld nur für einen Buchungskreis oder eine Verkaufsorganisation gelten soll.

Je Buchungskreis hilft mir auch nicht weiter, da mir hier nicht die die Allgmeinen Daten (sondern nur die Buchungskreisdaten) zur Verfügung stehen.

Hat jemand eine Idee wie ich das über das Customizing abbilden kann?

Oder muss ein Userexit dafür ausgeprägt werden?

Danke schon mal und viele Grüße

Benjamin

anfaenger
vor 10 Jahre
Moin,

ist Dir bekannt, dass die Transportzone ein elementarer Bestandteil der Routenfindung/Terminierung ist?

Ich würde dringend abraten, da irgendwas dran zu ändern.

Wo ist das Problem, für bestimmte VKO oder Bukr. einen Defaultwert zu definieren, der bei Anlage vorgegeben werden muss?

Gruss

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Benjamin82
vor 10 Jahre
Mir ist schon klar, dass die Transportzone Bestandteil der Routenfindung ist.

Das Feld Transportzone soll ja nur beim Anlegen des Debitors mit einem Wert vorbelegt werden.

Damit der Anwender das auch wirklich macht, soll im Bildaufbau das Feld ein Musswert sein.

Jedoch nicht für alle Buchungskreis/Verkaufsorganisationen, sondern nur für Eine/n.

anfaenger
vor 10 Jahre
ok,

aber haben die VKOs, bei denen das kein Mussfeld sein soll, keine Routenfindung? Wo ist der Grund, das nicht für alle als Mussfeld zu definieren?

Sonst würde mir nur einfallen, für diese VKOs eine neue Kontengruppe zu machen, bei der die Transportzone als Mussfeld deklariert wird. Diese wird nur von den entsprechenden VKOs genutzt.

Aber Du schriebst weiter: "Das Feld Transportzone soll ja nur beim Anlegen des Debitors mit einem Wert vorbelegt werden."

Also meinst Du eine Vorbelegung oder die Definition als Mussfeld? Eine Vorbelegung ist nur durch ein Badi durchführbar.

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI