SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Zusammen,

bei uns wird im Rahmen vom Investitionsmanagement mit Projekten auf PSP Elemente kontiert. Mein Verständnis war bisher immer, daß in FI auf Konten/Primärkostenarten gebucht bzw. kontiert wird. Im CO kommt dann das CO-Objekt mit der Kostenart an. Manchmal wird auf Kreditoren gebucht und auf Aufträge oder PSP-Elemente kontiert. Das kommt dann in der Kostenrechnung mit einer Default-Kostenart an. Kann mir jemand sagen, wo diese Default-Kostenart hinterlegt ist ?

Und, vielleicht kann da jemand auch was dazu sagen. Man kann auf Einkaufsbelege kontieren, dann kommt z.B. eine Anzahlung auch in die Bestellentwicklung. Zusätzlich kann man auf mehrere Objekte kontieren, wie z.B. Anlage und PSP-Element. Wie verhält sich da SAP ? Wird das gnadenlos auf die Anlage gebucht und gleichzeitig auf das PSP-Element, das ja evtl. nochmal an eine Anlage abgerechnet werden kann ?

Danke

Joachim

rave
  • rave
  • SAP Forum - User
vor 13 Jahre
Bin jetzt ja kein Controller und Customizer und habe auch keinen Zugriff auf CO. Wir hatten zuletzt eine ähnlich klingende Thematik (dort ging es um Default-Werte für Abschreibungen) wobei man auf die OKB9 (SAP CO) zur Kontierungsfindung verwiesen hat. Vielleicht hilfts? VG rave
Spare - Koste es was es wolle!

SAP ECC 6.0 - Module FI, FI-AA, FI-AP, FI-AR

joachimn
  • joachimn
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hmm, ne, glaube nicht. OKB9 bzw, Tabelle TKA3A ist die Defaultkontierung für Kostenarten. Ist bei uns auch massenhaft im Einsatz. Aber ich suche genau den anderen Weg, von Kontierungsobjekt PSP zu Kostenart...

Aber es hat trotzdem weitergeholfen: Transaktion OKEP (ist etwas versteckt bei Innenaufträgen, gilt aber Lt. Doku auch für PSP-Elemente)...

Defaultkostenarten für Anzahlungen definieren

Bei Anzahlungen mit Bestellbezug verwendet das System die Kosten-/Erlösart aus der Bestellung. Bei Anzahlungen ohne Bestellbezug ist die Kosten-/Erlösart der (späteren) Rechnung nicht bekannt. Für diesen Fall definieren Sie pro Kostenrechnungskreis eine Kostenart für kreditorische Anzahlungen (Kostenartentyp 1 = Primärkostenarten allgemein) bzw. eine Erlösart für debitorische Anzahlungen (Kostenartentyp 11 = Erlösarten).

Da haben wir schon wieder Anzahlungen :-))

Danke & Grüße

Joachim