SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
bbussmann
vor 5 Jahre
Mahlzeit zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme nicht wirklich weiter. Wir sind reiner Unikatsfertiger im Anlagenbau und arbeiten ohne Infosätze. Wir möchten gerne den Bewertungspreis aus der BANF als den Nettopreis nehmen. Leider ist die BANF immer mit "nicht übernehmen" beim Bestellpreis hinterlegt. Kann man diesen Defaultwert irgendwie von "nicht übernehmen" in "Nettopreis" ändern? Ich finde leider nirgends Hinweise dazu... danke

Grüße

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

versuche mal:

im Customizing unter Materialwirtschaft-Einkauf-Berechtigungsverwaltung-Funktionsberechtigung für Einkäufer festlegen.

Voraussetzung eine eigene Funktionsberechtigung. Die sollte im eurem System vorhanden sein.

In dieser "Funktionsberechtigungen Bestellungen" unter "allgemeine Parameter" Haken bei Bestellpreisübernahme.

Anschließend unter "Pflege Benutzer", den Benutzer suchen, und unter dem Reiter "Parameter" die Parameter-ID EFB und den Parameterwert (der Schlüssel der Funktionsberechtigung) eintragen.

Gruß

bbussmann
vor 5 Jahre
Danke für die schnelle Antwort,

das Problem ist aber vermutlich, daß der MRP die BANFen erzeugt - und der hinterlegt dann leider nicht den gewünschten Wert...

Grüße

SteUm
  • SteUm
  • SAP Forum - Experte
vor 5 Jahre
Hi,

ich habe das Problem mit dem Feld auch gehabt, verstehe aber gerade das Problem nur halb glaub ich...

du willst einen Preis aus einer BANF ziehen wo du keinen INFOsatz hast und welche vom MRP erzeugt wird.

Steht denn dann ein Bewertungspreis in der BANF drinnen ?

Grüße SteUm

bbussmann
vor 5 Jahre
Hallo,

ja, ein Bewertungspreis steht entsprechend der Preissteuerung (S/V) als Bewertungspreis in der BANF. Man kann die BANF zwar manuell ändern in "als Nettopreis" übernehmen, das muss aber zu Fuß auf Positionsebene durch den Sachbearbeiter passieren. Ich suche halt nach einer Möglichkeit das bereits in der BANF als "Nettopreis" zu hinterlegen...

Grüße

Björn

professor
vor 5 Jahre
Ihr könnt Euren Wunsch im BADI ME_PROCESS_REQ_CUST programmieren.

Gruß

Boni

bbussmann
vor 5 Jahre
Hallo Professor,

vielen Dank für den Tip - ich werde das dann mal so an unsere IT weiterleiten 👍

Grüße

Björn