SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
RK_4186
  • RK_4186
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich Suche in der Materialklassifizierung (Klassenart 001) nach einer Möglichkeit für ein bestimmtes Merkmal einen Defaultwert zu definieren, welcher dann bei der Materialerstanlage automatisch durch SAP gesetzt wird, sich aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder abändern lässt.

Der Versuch meinerseits das o.g. Problem durch das Schreiben eines Beziehungswissen (Prozedur) zu lösen, war leider nicht von Erfolg gekrönt.

Meines Wissens nach wird die Nutzung von Beziehungswissen für die Klassenart 001 in SAP nicht unterstützt.

Jemand da draußen eine Idee? 😕

MfG

Robert

Saute
vor 7 Jahre
Hallo,

hast du das Häkchen "V" hinter dem Merkmalswert in der Merkmalspflege CT04 schon probiert?

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

RK_4186
  • RK_4186
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Saute,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja die Möglichkeit des Vorschlagswerts habe ich auch schon ausprobiert. Leider ist diese nicht ausreichten. Ich suche nach einer Möglichkeit einen bestimmten Merkmalswert zu setzen und nicht diesen lediglich bei der Merkmalsbewertung für den Anwender vorzuschlagen.

MfG

Robert

RK_4186
  • RK_4186
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe eine Lösung gefunden:

- Schreiben eines Beziehungswissens in der CT04 auf Kopfebene des jeweiligen Merkmals:

$self.ER_SML_N_PF_MODUL = 'K_M_VT'

if

not specified $self.ER_SML_N_PF_MODUL

.

- zusätzlich muss der gewünschte Defaultwert (in diesem Fall 'K_M_VT') noch als Vorschlagswert definiert werden (Häckchen hinterdem Merkmalswert setzen)

- Zuordnung des Merkmals zur Klasse (CL02)

Die Herleitung des Defaultwertes erfolgt dann einmalig bei der Klassenzuordnung zum Material in der Transaktion MM02.

MfG

Robert