SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Thema "Konditionen", bei denen ich absolut nicht weiterkomme. Es geht sich da am Ende um die Pflege der Verkaufspreise in der VK11 / VK12

1. Wenn ich unterschiedliche Schlüsselkriterien für die Preisfindung habe (z.B. Auftrag + Position + Material): Ist es nur möglich, die Bezeichung EINES dieser Kriterien in der Liste in der VK12 anzeigen zu lassen? Habe da bei der Pflege der Konditionstabelle im Customizing nur die Möglichkeit gefunden, eines der Kriterien per Radio-Button auszusuchen, leider nicht zwei oder mehr. Geht das generell nicht oder hat jemand eine Idee?

2. Handling der VK12 an sich: Ich habe ein unschönes Systemverhalten. Ich steige in die VK12 ein --> Gebe die Konditionsart ein --> Im Selektionsbildschirm ist z.B. die Auftragsnummer ein Mussfeld --> Im eigentlichen Pflegescreen muss ich dann die Auftragsnummer nochmals eingeben. Gibt es hier die Möglichkeit, entweder (a) die im Selektionsbildschirm eingegebene Auftragsnummer in den Pflegescreen "mitnehmen zu lassen" oder (b) die Auftragsnummer im Selektionsbildschirm als Kannfeld anstatt Mussfeld zu definieren? Oder gibt es da evtl. andere Ansätze?

Ich denke, wir sind mit diesen "unschönen" Sachen nicht alleine auf der Welt. Ich wäre extrem dankbar, wenn mir jemand Denkanstöße geben könnte.

Danke und Gruß

beck

Korvin
vor 12 Jahre

Hallo beck,

 

zu 1.: das was du angezeigt bekommst ist die Bezeichnung der Kondistionstabelle. wenn du eine Konditionstabelle anlegst zB Verkaufsbeleg + Position + Material, dann macht das System dir einen Vorschlag, wie die zukünftige Tabelle heißt, hier im Beispiel "Verkaufsb./Position/Material". Es besteht jedoch die Möglichkeit beim Erstellen diese Konditionstabellenbezeichnung nach Belieben zu ändern.

zu 2.: in der technischen Sicht des Konditionstabellenerzeugung kannst du die Felder zu Muss- und Kannfeldern erklären, desweiteren, ob diese bei Selektionen überhaupt ausgegeben werden sollen. Dies bewirkt, das diese Felder bei der Pflege in der Position erscheinen usw. Das von dir beschriebene Verhalten mit der Auftragsnummer kann ich nicht so ganz nachvollziehen, habe gerade das Verhalten einer "klassischen" Tabelle VerkOrg./Auftr.geb./Material bei mir im System geprüft: Mussfelder bei Pflege sind Verkaufsorg und Auftraggeber, Material Kannfeld. ich gebe Verkaufsorg und Kundennummer ein, drücke ab. Im Pflegescreenkopf habe immer noch Verkaufsorg und Kundennnummer stehen, im Positionsfeld kann ich entsprechend zu Materialnummern Preise pflegen/ändern.

Gruß
korvin

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Korvin,

ich glaube, wir reden hier z.T. noch ein wenig aneinander vorbei:

zu 1.: Ich meine die Spalte "Bezeichnung" in der Tabelle im unteren Teil des Erfassungsbildschirms. Wenn ich z.B. in der Konditionstabelle die Materialnummer als Zeilenfeld und auch als Textfeld definiert habe, kommt in die Spalte "Bezeichnung" der Matzerialtext, wenn ich eine Materialnummer eingebe. Die Frage ist nun: Wenn ich mehrere Felder als Zeilenfelder definiert habe, z.B. Materialnummer + Auftragsposition, kann man sich dann trotzdem nur die Beschreibung eines dieser Felder anzeigen lassen oder gibt es irgendwie einen Weg, dies auch für mehrere zu tun?

zu 2.: Wo genau steuert man die Sache mit den Muss- und Kannfeldern? Und wo die, ob die bei der Selektion ausgegeben werden? Beides über das Flag in der Spalte "Key" oder wie sonst? Habe da sonst nichts vielversprechendes gesehen. Wenn das beides darüber gesteuert wird: Kann man die Eigenschaft "Key" noch beeinflussen, nachdem die Tabelle einmal angelegt wurde? Die Haken sind beim mir ausgegraut.

Danke und Gruß

beck

Korvin
vor 12 Jahre

ah nun verstehe ich es besser.

zu 1.: das was du als Textfeld markierst wird auch als Bezeichnung angezeigt. im Standard nur 1 Feld kann über Radiobutton definiert werden. kann mir vorstellen, dass man eigene transaktion programmieren läßt, die die Bezeichnungen aller Zeilenfelder ausgibt.

zu 2.: das Feld Key läßt sich, soweit ich das verstehe, nur bei Anlage beeinflußen. wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab, dann sind Keyfelder, die die zur Auswahl in Selektion ausgegeben werden, und nicht als Zeilenfelder markierte Keyfelder sind dann Mussfelder.

so war es glaub, ist bisserl länger her bei mir

beck
  • beck
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Korvin,

vielen Dank noch einmal, ich denke, wir nähern uns langsam dem Problem:

zu 1.: OK, hätte ich auch so vermutet gehabt, dass man da um eine Programmierung nicht drum herum kommt..

zu 2.: Ich habe nochmal ein wenig rumprobiert und bin dann über folgendes Phänomen gefallen: Bei mir werden einige Werte aus dem Selektionsbildschirm übernommen, andere nicht. Zu den übernommenen zählen z.B. VKOrg, Materialnummer oder Sparte. Zu den nicht übernommenen z.B. Verursacher (Kundenauftragsnummer) oder Position (Kundenauftragsposition. Nun haben die beiden Gruppen jeweils eine Gemeinsamkeit: Zu den übernommenen werden sowohl im Selektionsbildschirm als auch im Eingabescreen (Kopfbereich) als auch im Eingabescreen (Tabellenbereich, Spalte Bezeichnung) jeweils auch Texte angezeigt: VKOrg - Bezeichnung, Sparte - Beschreibung, Materialnummer - Materialkurztext. Bei den anderen bleibt wird keiner angezeigt. Ich denke, das hängt irgendwie damit zusammen, dass irgendwo in den Tiefen des Systems (Auf Ebene Datenelement o.ä.?) zum jeweiligen Schlüsselfeld (bspw. MATNR) ein zugehöriges Textfeld (z.B. MAKTX) definiert ist. Wäre ja ein komischer Zufall, falls das nicht irgendwie zusammenhinge. Kannst Du dazu etwas sagen? Wie ist das z.B. in Deinem u.g. Beispiel mit der Kundennummer? Wird zu der auch der Name des Debitoren angezeigt?

Auf dieser Annahme habe ich mich dann einmal weiter auf die Pirsch gemacht: Wie könnte ich dem System beibringen, auch bei den bisher "ignorierten" Fällen einen Text ausgeben zu lassen. Wäre gemäß OSS-Note 325551 möglich über die Anpassung eines BTE (Business Transaction Event). Also wieder etwas zu programmieren.

Nun die alles entscheidende Frage: Meinst Du, dass die Textfindungssache etwas mit der anderen Geschichte (welche Eingaben merkt das System sich von Selektions- zu Eingabebildschirm) zu tun hat? Hätte eine Anpassung wie in der OSS-Note beschrieben auch positiven Einfluss auf die andere Sache?

Danke nochmal

benz