SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
JSM
  • JSM
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 18 Jahre
Hallo Zusammen,

das ist mein erster Eintrag hier, ich bitte euch also noch ein bißchen Rücksicht zunehmen. ;-)
Ich suche eine Definition die mir die Aufgabenbereich und den Einsatzgebit von SAP entwickelter Software beschreibt. Dabei geht es mir wirklich um eine ganz allgemeine Erklärung, es ist mir schon klar, dass das bei der umfangreichen Software von SAP nicht so einfach ist, ich dachte mir nur das es eine solche Beschreibung doch geben müsste um z.B. Auszubildenen, die noch nie etwas von der Firma "SAP" gehört haben wenigstens einen kleinen Einblick bzw eine kleine Erklärung geben zu können. Normaler weise kann man für solchen Erkläungen immer gut auf Wikipedia zurück greifen. Bei der Beschreibung der SAP AG sehe ich das allerdings nicht so.

Zusätzlich würde ich in diesem Zusammenhang auch gerne eine kurze Erkläung des Begriffs Key-User haben.

Es würde mich schon freuen wenn Ihr mir auch ein paar Seiten nennen könntet die einen guten Einstieg in SAP ermöglicht.

Vielen Danke schon mal für die Antwortren...
jmen
  • jmen
  • SAP Forum - Guru
vor 18 Jahre

Hallo,

als ich eben nach "SAP R/3 Grundlagen" gegoogelt habe, fand ich die folgende Seite, die Dich vielleicht ein wenig weiter bringt. Wie Du schon recht erwähntest, es ist ein sehr umfangreiches Gebiet, und daher schwer zu beantworten. Als Key-User werden in den Unternehmen meist die Benutzer bezeichnet, die in der jeweiligen Abteilung konkretes Wissen über das Modul haben, mit dem sie sich auseinandersetzen, und somit meist auch diehjenigen sind, die die Schulungen besuchen, um ggf. 'In-house' Schulungen zu geben.

http://www.iwi.uni-sb.de/lehre/vorlesung/SAP/SS01/ss01.htm

 


Gruß

jmen

unkelbach
vor 18 Jahre
Hallo,

neben Grundlagen zu SAP kann hier auch schon als ein kleiner Einstieg der Beitrag bei Wikipedia weiterhelfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:SAP

SAP ist ein ERP (Enterprise Ressource Planing)System. Dieses ist die Bezeichnung für Anwendungssoftware, die als integrierter Gesamtlösung alle wesentlichen Funktionen der Administration, Disposition u. Führung im Unternehmen unterstützt und somit die Ressourcen eines Unternehmen planen u. verwalten kann.

http://fh-unki.de/?seite=sap_alg

Einige weitere (hoffentlich hilfreiche) Links findest du auch unter:

http://fh-unki.de/?seite=sap_link

Was den Begriff Key-User anbelangt, so gibt es heir sicherlich auch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedliche Sichtweisen. Bei uns gibt es einmal KeyUser, die besondere Funktionen (bspw. Hierarchiepflge, Kostenstellenplanerstellung, ... etc.) innehaben und im Bereich HR eine Key-User Position, die den Bereich SAP HR/HCM betreut.

Diese Person sollte einen Gesamtüberblick für die eingesetzten und von ihr betreuten SAP Module haben und dient den anderen Beschäftigten als erste Anlaufstation bei Fehlern und Hilfestellungen. Desweiteren koordiniert sie die Umsetzung von Konzepten innerhalb von SAP (bspw. die Einführung eines neuen Modules).

Im Wesentlichen würde ich die Key-User Stelle als Erste Hilfe Stelle bezeichnen die einen tieferen Einblick innerhalb des Systemes hat und auch die Zusammenhänge der einzelnen Funktionen kennt.
pierre
vor 17 Jahre

Hallo,

zu der Frage nach dem Key User hatte ich noch diesen Artikel:

http://www.zdnet.de/itmanager/strategie/0,39023331,39124698,00.htm

Gruss Pierre