SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
kaluna
  • kaluna
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo Zusammen,
kann mir einer sagen, welche Firmen einen SAP KEY-User, der im April 2008 seine Prüfung macht, suchen?
Mein Freund besucht eine vom AA geförderte Maßnahme zum SAP ERP Solution Key-User SD/MM. Er hat aber leider kein Betriebswirtschaftsstudium vorzuweisen und auch keine Berufserfahrung. Bei den Stellenanzeigen heißt es immer nur, dass ein Betriebswirtschaftsstudium und einige Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt werden. Das hört sich für
mich an, als hätte er überhaupt keine Chance nach Ende der Maßnahme einen Arbeitsplatz zu finden.

Kann mir da jemand mal einen Rat geben? War die Weiterbildung etwa für die Katz.

Liebe Grüsse
kaluna
andros
vor 16 Jahre
Hallo Kaluna,

ich glaube nicht das die Weiterbildung für die Katz war, wenn die Ausbildung selbst etwas getaugt hat und er selbst auch was daruas mitgenommen hat.

Aber zu erwarten dass auf dem Arbeitsmarkt nun jede Menge Stellen für "jungfräuliche" Key-User warten ist vielleicht ein bisschen viel.

In den Betrieben die ich kenne werden die Key-User eigentlich nur aus den eigenen Reihen rekrutiert, denn diese Mitarbeiter kennen meist die betrieblichen Abläufe sehr gut und haben meist zumindest betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse.In welcher Branche hat er den vorher gearbeitet, sprich wo hat er denn Erfahrung?
Wenn er sich nun in einem Betrieb dieser Branche mit dem Hinweis SAP-Weiterbildung bewirbt kommt er vielleicht eher weiter.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

kaluna
  • kaluna
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo Andreas,

erst mal vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ob die Weiterbildung Qualität hat, kann ich nicht beurteilen.
Ursprünglich gelernt hat er Einzelhandelskaufmann und später dann den Handelsfachwirt gemacht. Danach war er erst mal lange arbeitslos. Dann wurde er zum
Web-Shop-Entwickler weitergebildet. Auch hier haben die Bemühungen um einen Arbeitsplatz nicht viel gebracht, da nach 2 Jahren Weiterbildung nur eine Teilnahme-
bescheinigung ausgestellt wurde.

Also, wenn ich das richtig beurteile, hat er im Logistik-Bereich und der Warenbeschaffung einiges drauf.

Ich finde es halt nur so frustrierend, dass immer ein Studium verlangt wird und einige Jahre Berufserfahrung. Schließlich haben doch alle mal irgendwann angefangen.

Gruss
Kaluna
Event Horizon
vor 16 Jahre
Hi!

Ja wie, keine Berufserfahrung? Eine Ausbildung ist doch schon Berufserfahrung!

Auf keinen Fall den Kopf in den Sand stecken! Bewerben, bewerben, bewerben.

Wenn in der Zeitung oder im Internet keine Stellen angeboten werden, initiativ bewerben.

Ein Praktikum als Einstieg kann ich mir auch gut vorstellen.

Die Stellen mit Studium und Berufserfahrung beziehen sich sicher auf den Beratungsbereich.

Schon mal über den Einstieg als Anwender nachgedacht?

Wenn Dein Freund 300 Bewerbungen geschrieben hat, bitte nochmal melden, dann coache ich ihn.

Hier stellt sich wieder die Frage, was kann ich was will ich und wie kann ich dieses Ziel erreichen?

Darüber bitte mal Gedanken machen.

Frauba
vor 16 Jahre

Guten Morgen zusammen,

bin selbst auch ein "Keysuer" aus den eigenen Reihen ohne Studium, meine Erfahrung ist, dass die studierten Kräfte meistens für den Arbeitsmarkt genauso viel und wenig taugen wie ohne ....... die Erfahrung macht es am Ende !

Ich würde mich bei Firmen die SAP haben oder es einführen wollen bewerben bewerben bewerben, beispielsweise in der Logistik/ AV / Supply Chain-Kette und mich dann durch gutes Arbeiten als "Keyuser" empfehlen .............

Kann mir, sehe ich es mal für meine Fa. nicht vorstellen, dass ein Externer als Key-User eingestellt wird !

Also .............viel Glück bei der Jobsuche, einfach mal bei MONSTER als Profil "SAP" mit eingeben, dann hagelt es Vorschläge ............... wir hier im Hessenland haben aktuell keinen Bedarf, sonst hätte ich ggfls. "etwas drehen können" !

Gruss   Fraube

hochlebediesap
vor 16 Jahre

Hallo,

wenn SAP dann jetzt. Im Moment brennt der Markt auch für Einsteiger. Ob eine Schulung vom Arbeitsamt bezahlt als Key User nicht ein wenig verwerflich ist, das stelle ich mal im Raum. Wenn der Markt nicht gerade so gut wäre, wer würde jemanden in sein Unternehmen als Key User einstellen? Key User ist doch eigentlich jemand, der lange in einem Unternehmen ist und sämtliche Prozesse kennt und dann im Projekt Test etc durchführt.

Jetzt mal ehlich kann das jemand der aus einer Ausbildung als Key User kommt? Nichts desto trotz, im Moment boomt der Markt gerade im Bereich Consulting werden Leute gesucht. Da man im Monent sehr schlecht erfahrende Berater bekommt, werden wieder Junioren eingestellt. Also wenn man Lust auf Beratung hat, mit den Nebenwirkungen leben kann.

Bewerben; wird schon werden.

 

Grüße

Stephan