SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sjones
  • sjones
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

Ich möchte gerne diesen Artikeln mit Ihnen teilen!

Mit freundlichen Grüßen,

Sarah

Die Wahre Auswirkung des SAP Offshoring

Viele Firmen versuchen ihre Kosten zu reduzieren, indem sie Aktivitäten ins Ausland verlegen. In den letzten Wochen wurden viele Artikel zu diesem Thema in Zeitungen und Internet publiziert. Diese Woche hat BASF, das führende Chemieunternehmen der Welt, angegeben dass es die Möglichkeit gibt, dass IT und SAP Aktivitäten nach Indien verlagert werden.

Aber ist Offshoring wirklich negativ für die deutsche Wirtschaft? Das SAP Job Board hat, um diese Frage zu beantworten, eine Umfrage erstellt. Wir kamen zu folgendem Ergebnis:

Wie ernst ist das Problem?
Viele Firmen verlegen ihre SAP Aktivitäten ganz oder teilweise ins Ausland, um in neue Märkte einzusteigen und insbesonders, um Kosten zu reduzieren. Dies wird auch von unserer SAP Europäischen Umfrage bestätigt. 64.8 % der Befragten haben angegeben, dass Ihre Firma in den letzten 6 Monaten SAP Aktivitäten ins Ausland verlegt hat. Bei 35.6% dieser Firmen ist mehr als die Hälfte ihrer SAP Fachkräfte offshored. Der Anteil an Firmen die SAP Aktivitäten ins Ausland verlegen ist sehr unterschiedlich, und noch deutlich niedriger in Deutschland (33% der Firmen), verglichen zu 62% in Niederlande und 84% in Großbritannien.

Wohin haben Firmen ihre SAP Aktivitäten verlagert?
Die Umfrage zeigte, dass die meisten Firmen Ihre SAP Aktivitäten nach Indien ausgelagert haben, jedoch hängt dies auch vom Land ab. Länder, wie Deutschland, Frankreich, Belgien und Niederlande wählen eher Osteuropa. Großbritannien, dagegen verlegt 93% der Aktivitäten nach Indien.

Dies wird sich in den nächsten Jahren ändern und Offshoring nach Indien wird zunehmen. Sogar die SAP AG plant zwischen 2006 und 2011, $1 Billion in Indien zu investieren.Lohnt sich die Verlagerung wirklich?

Lohnt sich die Verlagerung wirklich?

Trotz Reduzierung der Kosten sehen viele SAP Experten ein Problem darin, SAP Aktivitäten ins Ausland zu verlagern. SAP Offshoring beeinträchtigt die Qualität der Dienstleistungen durch Kulturelle Verschiedenheit  und Mangel an Fachwissen.

Sind SAP Arbeitsplätze durch Offshoring bedroht? Trotz Reduzierung der Kosten, hat SAP Offshoring noch andere Vorteile?

 


Sarah Jones

www.thesapjobboard.com

guenterlidl
vor 14 Jahre
Hallo Sarah,

leider hast du Recht! Viele Firmen verlagern ihre SAP-Aktivitäten ins Ausland! Vor Allem Indien ist hier ganz vorn.

Ich habe bereits Offshore-Projekte geleitet und auch sehr viel mit indischen Kollegen zusammen gearbeitet!

Nur leider funktionieren Offshore-Projekte meistens nur auf PowerPoint-Folien! Die Praxis lehrt uns etwas anderes! Nachdem ich 2-3 indische Kollegen nach Deutschland geholt habe, die als Sprachrohr Indien fungieren sollten, hat es einigermaßen funktioniert! Meine Erfahrung war, das die indischen Kollegen zwar sehr gute ABAP-Programmierer sind, jedoch von den Prozeßen nicht viel Ahnung haben; und dies ist leider für einen guten Programmierer unabdingbar!

Bzgl. der Kosten haben wir dann nicht gerade viel eingespart, da die Programme dann fast alle vor Ort durch einen deutschen Programmierer angepasst werden mussten!

Nächstes Problem ist teilweise auch, dass die Onsite-Berater teilweise keinerlei Erfahrung bzgl. der Abwicklung bzw. dem Handling von Offshore-Projekte haben; die Pflichtenhefte, die für die Programmierer erstellt werden, müssen äußerst genau sein; in Telefon- bzw. Videokonferernzen (die Kosten lasse ich hier mal weg), müssen die Anforderungen durchgesprochen werden!!

Mein Fazit daher: Ein Projekt bei einem Kunden vor Ort würde ist mit Offshore-Aktivitäten äußerst schwierig und eher abzuraten; Instandhaltung für eine laufende Anwendung spricht m. E. eher für Offshore! Hier lassen sich dann wircklich Kosten einsparen!

Ich finde es toll, dass du dieses Thema ansprichst und bin gespannt, auf weitere Meinungen!

Grüße
Günter
sjones
  • sjones
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Günter,

Es freut mich dass Ihnen Artikel gefallen hat.

Viele SAP Experten mit denen wir über dieses Thema gesprochen haben, haben die gleiche Erfahrung wie Sie mit Offshore-Projekten gehabt.

Wir schreiben monatliche Artikel über die SAP Branche, ist der ein Thema über das Sie gerne mehr erfahren möchten?

Grüße,

Sarah


Sarah Jones

www.thesapjobboard.com