SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
andros
  • andros
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 16 Jahre
Ich suche hier schon einige Tage etwas zum Thema, finde aber nichts was es vollkommen abdeckt.

Unser Wunsch ist Montagen welche durch unsere Lieferanten durchgeführt werden bestellbar und damit überwachbar zu machen.
Der Anstoss dazu soll aus dem Auftrag über eine BANF kommen.

Da es sich ja nicht um etwas handelt was ich WE-buchen möchte kam mir der Gedanke zu einer Strecke mit Bestellung. Soweit so gut.

Nun soll die Lieferantenrechnung auf ein spezielles Konto gebucht werden. Dieses soll idealerweise bereits in der Bestellung bzw. BANF gefunden werden.

In unsere Testumgebung habe ich das momentan über eine eigene Bewertungsklasse gelöst.

Damit würde das Ganze auch funtionieren.

ABER, wenn jemand auf die Idee kommt das dafür angelegte Material direkt in die Bestellung zu schreiben und dann dazu den WE bucht, erzeugt er Bestand an Fremdmontagen. Dies soll nicht sein.

Zur Buchung in den Kundeneinzelbestand gibt es in der Buchhaltungssicht eine eigene Bewertungsklasse. Wenn ich auf diese statt der für den freien Bestand zugeifen könnte wäre bereits alles im reinen. Aber so ....

Sieht jemand noch eine Möglichkeit eine manuelle Erfassung in die Bestellung (natürlich nur für dieses Material) oder zumindest die Buchung in den freien Bestand zu verhindern? Wenn ich die Einkaufssicht wegnehme kann ich das Material ja gar nicht mehr bestellen. Diese Mögl. fällt also aus.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

LupusF
vor 16 Jahre
....das ist kein Problem, wir kaufen auch Dienstleistungen ein, dazu haben wir auch Materialstämme angelegt mit Einkaufs- und Buchhaltungssicht, aber keiner Lagerortsicht. Die Materialien sind also in der Banf/Bestellung >kontierungspflichtig< z.B. auf Kostenstelle, zur Bestätigung der erbrachten Dienstleistung wird zur Bestellung auch ein unbewerteter WE gebucht, also alles ohne Bestandsführung. Ob ein WE gebucht werden kann/muss ist am Kontierungstyp der Bestellung einzustellen. Gruß Lupus