SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
G. Devon
  • G. Devon
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem: Vom Finanzamt haben wir die Mitteilung bekommen, dass wir für 2016 weniger Steuern über LStA als über LStB übermittelt haben. Als Beispiel hat das FA uns auch die Summen der gemeldeten Lohnsteuer aus LStA und LStB mitgeteilt. Nun sollen wir die Differenz klären und korrigieren.

Die lt. FA über LStA gemeldete Summe aus 2016 kann ich exakt nachvollziehen aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich die Summe der über LStB gemeldeten Lohnsteuer ermitteln kann. Die Summenlohnart B040 aus der P01T_LST1 des Jahres 2016 hilft mir nicht weiter, denn die ist niedriger als die abgeführte Summe aus den LStA wobei ich dort die extern erfassten Lohnsteuerbeträge bereits heraus gerechnet habe.

Nun habe ich habe ich das „Protokoll über das Kontaktgespräch mit den Finanzämtern Bochum-Mitte und Bochum-Süd TOP 1 Wissenswertes zum Projekt Lohnsteuerdatenabgleich vom 09.02.2012“ gefunden (www.stbv.de/fachbeirat/1336388758fa_bochum_20120209.pdf).

Hier heißt es unter anderem:

„…Der Lohnsteuerabgleich ist ein neues Werkzeug zur Sicherung des Steueraufkommens. Hierdurch können Abweichungen zwischen angemeldeten ( LStA) und bescheinigten Steuerabzugsbeträgen ( LStB ) pro Arbeitgeber und Kalenderjahr ermittelt werden….“

Und dann als Tipp den

[i]„…Einsatz von Software, die eine interne Prüfung / Abgleich von LStA und LStB maschinell ermöglicht…“

Gibt es bei der SAP solch ein Tool, dass den maschinellen Abgleich durchführt? Ich habe bisher leider keines gefunden. Oder war vielleicht schon einmal jemand mit diesem Problem konfrontiert und kann mir eventuell einen Tipp zur Klärung der Differenz geben?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal recht herzlich im Voraus

G.Devon

Förderer

hr-manager.de
vor 6 Jahre
Hallo G. Devon,

wurde das Problem gelöst und wenn ja wie? Stehe aktuell vor der gleichen Problemstellung. Vielen Dank.

Viele Grüße

Armin