SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Joern
  • Joern
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo zusammen,

mal sehen, ob mir jemand helfen kann:

Nachdem zu einer Bestellung ein Wareneingang gebucht wurde, und das Material vom Lager wieder per Warenausgang weitergeleitet wurde, wird der Preis in der Bestellung geändert. Dies führt dazu, dass aufgrund des Durchschnittspreises der WA falsch bewertet wurde.
Diese Differenz wird allerdings beim Rechnungseingang über das Preisdifferenzenkonto gebucht, anstatt einfach das Bestandskonto nachzubelasten!?!

Kann jemand mein Problem nachvollziehen und evt. sogar helfen??

Gruß,
Jörn
jdalhoff
vor 20 Jahre
Hallo Joern,
R/3 kann nur Preisdifferenzen auf den Bestand verrechnen, wenn dieser Bestand noch da ist. Die Berechnungsformel lautet:
Wertalt+Wertneu /(Mengealt+Mengeneu) = neuer gleitender Preis.
Wenn die Mengealt+Mengeneu = 0 ist, dann würde die Division zu einem Fehler führen. Daher bucht R/3 eine Preisdifferenz auf das Differenzenkonto.

Vermeidung: In der Bestellung den richtigen Bestellpreis VOR dem Wareneingang pflegen. Dazu dient in erster Linie die Bestätigungspflicht, damit der Preis aus der AB des Lieferanten übernommen werden kann.


Grüsse
Jörgen