SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo alle zusammen,

werde demnächst meine Diplomarbeit beginnen.
Kennt einer von euch gute, hilfreiche Bücher zu o.g. Thema?

Das Buch "SEPA - Umstellung mit SAP" führe ich mir gerade zu Gemüte.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

:)
Event Horizon
vor 16 Jahre
Hi firahs,

Gratulation zu diesem Themenbereich!

Bücher im SAP-Treasuryumfeld gibt es leider nicht viele.

Hier ein Buch, das aber eher einen ganzheitlichen Ansatz hat, hier wird aber auch das inhouse-cash beschrieben:

Financial Supply Chain Management, SAP Press, ISBN 3-89842-249-6.

Setz Dich doch mal mit www.hanseorga.de in Verbindung. Das Beratungshaus bietet auch eine eigene

auf SAP basierte payment factory an, Möglicherweise rücken die ja auch Unterlagen raus.

Vielleicht ist die Firma ja auch ein potentieller Arbeitgeber für Dich. Kontakte knüpfen ist immer gut.

Schreibts Du die Arbeit bei einer Firma?

firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre
Danke für Deine Antwort :)

Wieso Gratulation zu dem Bereich? 

Ja ich schreib die DA in einer Firma, das Buch werde ich mal meinem Chef vorschlagen. Evtl haben sie es ja eh schon :)

Du scheinst Dich etwas in dem Bereich auszukennen?
Event Horizon
vor 16 Jahre
Hi firahs,

nun, ich finde den von Dir gewählten Bereich sehr gut.

"Etwas auszukennen" trifft es genau. Möglicherweise bin ich einer der Wenigen, die mit dem Begriff payment factory etwas anfangen können.

SAP-mäßig kenne ich mich da aber nicht aus, ich durfte aber mal die Probleme der Liquiditätsplanung in der Praxis erleben.

Wie groß ist die Firma, Umsatz > 1 Mrd. und wie viele Tochtergesellschaften hat sie?

firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre
japp mein Prof hat auch gemeint das Themengebiet ist interessant.
Die genaue Abgrenzung habe ich noch gar nicht.
Werde ich aber denke ich nächste Woche kriegen :)

Die Firma ist sehr gross ;)
Umsatz liegt meilenweit über 1 Mrd. und sie hat auch seehr viele Tochtergesellschaften.
Den Namen der Firma erwähne ich aber lieber nicht , verstehst Du sicher.

Kennst Du das von Dir empfohlene Buch?

In "SEPA Umstellung mit SAP" wird das IHC ja auch beschrieben.
Da einer der Autoren von "Deinem" Buch Jürgen Weiss ist, denke ich mal, dass die Abhandlung darüber in beiden Büchern recht ähnlich ist.
Event Horizon
vor 16 Jahre
Hi firahs,

na, da hast Du Dir doch genau die richtige Firma ausgesucht.

In das Buch habe ich mal reingeschnuppert. Es beschreibt die Finanzprozesse der Logistikkette.

Es ist also eine einseitige Betrachtung mit dem Ziel der Optimierung der Finanzströme.

In der Praxis treten hier Unmengen von Zielkonflikten auf, mal

ganz abgesehen von der Qualität der zur Verfügung stehenden Daten. Bei der konsequenten Umsetzung

stehen m.E. die Kosten in keiner Relation zum Nutzen. Es ist eher eine wissenschaftliche Betrachtung.

Es beschreibt aber gut die Kompexität der Thematik.

Soll bei Deiner Firma die payment factory eingeführt werden?

firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre
Japp es soll eine PMF eingeführt werden wenn es machbar ist bzw. es sich einigermaßen "lohnt".

Wir ham halt sehr viele Bankschnittstellen die ins Geld gehen.
firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre
hat noch wer Tips, welche Bücher interessant wären?

Oder jemand Tips wie die DA aufgebaut werden könnte?
Hab schon grobe Vorstellungen:)
firahs
  • firahs
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 16 Jahre
noch wer Tips?

hat evtl schon wer In-House Cash zusammen mit IS-U verwendet?