SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ibis
  • Ibis
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

ich habe ein etwas verdrehtes Problem.

Wir möchten eine Ein/Auslaufsteuerung in der MD04 abbilden, dass Problem ist aber, das es über den SAP-Standard nicht möglich ist. Wir haben Materialien, welche in Baugruppen auslaufen, aber in anderen noch benötigt werden.

Unsere Logistik möchte jetzt bereits ziemlich früh in der MD04 sehen, welche Bestellungen/Kontrakte/Aufträge etc. betroffen sind.

Soweit so gut - den Ablauf bis dahin habe ich ja bereits spezifiziert und genehmigt gekriegt. Aber jetzt kommt die Herausforderung:

Derzeit wird mittels Dispoelement AR-Res die Ein- bzw. Aussteuerung angezeigt. Aber man möchte nun ein anderes Dispoelement, um diese auch zu erkennen.

AR-Res kann ich nicht umbenennen, da es ja im Standard benötigt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, ein kundenspezifisches Dispoelement zu customizen/programmieren/designen (wie AR-Res)?

Danke schon mal im Voraus,

Ibis

SAP-Tussi
vor 9 Jahre
Hallo,

ich hab keine Ahnung, was ihr da mit dem Dispoelement anstellen wollt.

Normalerweise nimmt man den Änderungsdienst und bearbeitet die entsprechenden Stücklisten mit Änderungsnummer und Datumselement. Dann schlagen auch keine Bedarfe mehr nach dem Auslaufzeitpunkt auf, bzw. nur für die gegebenenfalls neuen Baugrupppen, durch die die alten ersetzt werden.

Am Standard drehen bringt immer Probleme, von daher sollte der Grundprozess nicht verändert werden.

Viel Erfolg!


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Ibis
  • Ibis
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

Dein Statement wurde erhört. Wir wollen jetzt mit dem Änderungsdienst arbeiten (welcher ja schon genutzt wird).

Danke nochmals,

SG, Ibis