SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
aloisV
  • aloisV
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bekomme in der Md04 alles mit Roten Ampeln angezeigt egal ob die Banf bearbeitet wurde oder nich.

Ist es möglich die von mir bearbeiteten Banfen in der Md04 nicht mehr anzuzeigen sobald die Bestellung eingeleitet wurde oder die Ampel bei diesen auf grün zu setzen?

Für mich ist es sehr mühsam jeden Tag alle Banfen durchzuschauen ob die Bestellung eingeleitet wurde oder nicht, da er mir immer alle anzeigt.

Wie kann ich dies in der md04 Filtern um nur Banfen zu sehen die Das Element Bes-Anf haben.

(Bei mir ist die Banf erst weg wenn ein WE zum Material gebucht wurde.

oder verwende ich eine falsche Transaktion.

bitte um Hilfe oder Vorschläge.

MfG

Luis

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Luis,

hast du mal die MD06 probiert, dort die Materialien markiert die du bearbeitet hast.

Das Bearbetungskennzeichen wird erst gelöscht wenn das Material neu disponiert wird.

Gruß Wolfgang

aloisV
  • aloisV
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo,

ich verwende die MD04 zum Bestellen meiner Materialien, ich habe dort angenommen 100 verschiedene.

Ich öffne also die erste Banf und pflege Sie mit Preis .. Stück .. Lieferant .. usw. dann setze ich die Fixierung.

gehe in die MD02 nehme die Artikelnummer der ersten Banf und starte den Dispolauf dafür, jetzt sollte diese Banf in der MD04 nicht mehr angezeigt werden auch wenn der Wareneingang dazu erst in zb. 10 Tagen gebucht wird, sondern erst wieder wenn das Material das nächste mal den Meldebestand erreicht.

so stelle ich mir das vor um die Liste in der MD04 abzuarbeiten bis von meinen 100 keine mehr angezeigt werden :)

Verstehe ich das richtig? oder gibt es hier eine andere Lösung? bzw. funktioniert dies so wie ich es geschildert habe.

Vielen Dank

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo,

so ganz steige ich nicht durch.

Ich würde über die MD06 gehen, die Materialien für mich als Disponent selektieren.

Über der Ampel sehe ja schon was ich bearbeiten muss.

Das Material anklicken, die MD04 wird aufgerufen, BANF bearbeiten, freigeben etc.

Dann kehre ich zur MD06 zurück, setze das Bearbeitungskennzeichen und bearbeite das nächste Material.

Warum muss die MD02 von Dir gestartet werden, ich würde warten bis in der nächsten Nacht der Dispolauf ausgeführt wurde.

Gruß Wolfgang

aloisV
  • aloisV
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Vielen Dank Wolfgang,

ich probiere es Morgen mal so wie du es beschrieben hast.

Bin leider noch ein Neuling auf diesem Gebiet.

Schönen Abend :)

Nordwolf
vor 4 Jahre
Hallo Luis,

erste Frage: Seid ihr live oder testet ihr eine Systemeinführung? Nicht falsch verstehen, aber deine Frage klingt nach einem grundsätzlich fehlendem Verständnis der Dispo via MD04 & Co. Nachfolgend mal paar Hinweise meinerseits, aber ich würde dringend eine Grundlagenschulung in Hinblick Disposition anraten.

Setzt du die Banf in eine Bestellung um oder fixierst du nur? Wenn du nur fixierst, bleibt die Banf natürlich in der MD04 stehen. Wenn du in eine Bestellung umwandelst (was ja passieren muss, um einen WE zu buchen), dann sollte die Banf sofort nach auffrischen der Anzeige in eine Bestellung umgewandelt werden, da die MD04 immer die aktuellen Bedarfs- und Zugangselemente anzeigt.

Eine separate Neuplanung mittels MD02 ist dafür nicht nötig. Der Planlauf sollte außerdem auch immer grundsätzlich nachts per Job laufen.

Die Ampeleinstellung kann nutzerspezifisch angepasst werden. Entweder hast du rote Ampeln wegen der Bestandsreichweite oder wegen kritischen Ausnahmemeldungen. Sieh dazu auch hier: https://www.dv-treff-community.de/sap-hilfe/MD04-Erklarung-t20390 

Es gibt außerdem beim Einstieg die Möglichkeit Anzeige- und Einlesefilter zu verwenden. Das ist m.E. aber ein sehr scharfes Schwert und man sollte genau wissen, was man in dem Fall tut. Denn wenn Elemente weggefiltert werden, können sich bei Fehlinterpretation große Fehler in der Beschaffung ergeben!

Soweit erstmal...

Gruß, Nordwolf