SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

wir haben im Maschinenbau sehr tiefe Strukturen mit vielen Dummy-Baugruppen.
Jetzt passiert es immer wieder, dass nach irgendwelchen Änderungen auf der obersten Stufe (Maschine) vom MRP die Ausnahmemeldung 55 "Dummybaugruppe wurde nicht aufgelöst" für einen Planauftrag generiert wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich schnell auswerten kann, welche Dummy-Baugruppe nicht aufgelöst werden konnte, ohne manuell die Stüli jedes Dummys aufzurufen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
Gruß
Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre

Hallo Saute,

was ist denn die Ursache für die fehlerhafte Auflösung? Ich könnte mir folgende Ursachen vorstellen:

- Materialstamm: Sonderbeschaffungsschlüssel fehlt

- Stückliste: Wekszuordnung fehlt; Gültigkeitsdatum ...

- Planung: nicht mehrstufig geplant

Mir fällt keine Lösung ein, bei der man in einem Zug alle Fehlerquellen erkennen könnte. Die Stl.-Fehler können u.U. durch Auswertung mit CS12 gefunden werden. Denkbar wäre auch eine Kalkulation (z.B. CK11) anstoßen und das Kalkulationsergebnis auswerten. Hier stören dann aber Fehler durch fehlende Preise.

Gruß Nst

Saute
  • Saute
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo Nst,

an dem Sobsl im Matstamm kann es nicht liegen, da ja erst der eigentlich diesen Fehler auslöst (Sobsl gesetzt aber keine gültige Stüli).

Der Planungslauf ist auf jeden fall mehrstufig.

Die Fehler sind normalerweise fehlende oder ungültige (Status, Termin) Stücklisten. Dies würde ich gerne unkompliziert und mehrstufig auswerten.

CS12 habe ich auch schon ausprobiert, aber das Problem dabei ist, dass der Auflösungsstopp bei einer mehrstufigen Auflösung anders ist, als im Fertigungsauftrag.

Über die Kalkulation ist es leider auch nicht so einfach, da die Auflösungsfehler bei einer Maschine auftreten, die über Variantenkonfiguration und Merkmalsvorplanung beplant wird, aber dies werde ich als Ansatz mal probieren.

Wenn dir noch mal was einfällt wäre ich dankbar für weitere Vorschläge.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8