SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
VW0112
  • VW0112
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo 🙂 Ich bin neu. Ich habe eine kleine aber feine Frage; zunächst aber erst ein paar Rahmeninformationen:

Dispomerkmal V5: externe Bedarfe im gesamten Horizont, zusätzliche externe Bedarfe Auftragsreservierung, Kannprognose, Gesamtverbrauch

Dispolosgröße FX (Standard)

Meldebestand + fixe Losgröße im MatStamm gepflegt, keine WBZ im Matstamm, PLZ im Infosatz und disporelevantes Orderbuch

Ich habe mehrere AR-RES auf dem Material. Eine AR-RES liegt weit außerhalb der PLZ, trotzdem haut mir der Planungslauf die BANF zur Bedarfsdeckung ans Ende der PLZ. Das hätte ich gerne anders. Also dass der Planungslauf mir die Banfen ans Ende der PLZ legt, bei denen die AR-RES das erfordert und die Banfen zum Bedarfstermin erzeugt, bei denen die AR-RES außerhalb der PLZ liegen.

Any ideas? Ich habe einen Knoten im Kopf.

Besten Dank!

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 3 Jahre
Hallo,

es klingt für mich so, als wäre V5 mit dem Dispoverfahren B Bestellpunktdisposition mit den externen Bedarfen eingerichtet.

Wenn nun dazu externe Bedarfe im gesamten Horizont betrachtet werden, bedeutet das ja, dass man für alle bekannten Bedarfe zum Zeitpunkt der Disposition einen Bedarfsdecker erhalten möchte, egal zu welchem Termin. Insofern könnte man ein Dispomerkmal verwenden, das an dieser Stelle externe Bedarfe nur innerhalb der Wiederbeschaffungszeit berücksichtigt.

Ganz generell frage ich mich aber, ob bei einem Material, wo es viele AR-Res gibt die Bestellpunktdisposition wirklich die gewünschte Einstellung sein kann..

Gruß,

Rick