SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 4 Jahre
Hallo zusammen,

ich möchte ein Material von der Dispo auschließen. Dieses Material ist eine Baugruppe, hat also eine Stückliste. Die Unterkomponenten dieser Baugruppe sollen aber nicht von der Dispo ausgeschlossen werden. Also verwende ich für die Baugruppe das Dispomerkmal X0 (ohne Dispo,mit SL-Auflösung)mit der Erwartung, dass er die Stückliste weiter auflöst und die Komponenten disponiert. Das tut er aber in meinem Fall nicht. Erst wenn ich für die Baugruppe das Dispomerkmal auf PD zurück setze, reagiert er wieder normal.

Die Doku zu X0 ist nicht ganz eindeutig.

zur Erklärung noch: die Baugruppe muss ich anders einsteuern und will nicht ständig eine Flut von unützen Planaufträgen haben (die Fertigungsaufträge zu dieser Baugruppe werden anders generiert ...)

Vielen Dank

Martin Preiß
vor 4 Jahre
X0 ist für den Prozess, dass die Planaufträge nicht vom MRP angelegt werden, sondern von einem anderen Planungsprozess (i.R. APO-PP/DS) und dann vom MRP in Menge und Termin nicht geändert, aber aufgelöst werden.

Komp. kann der MRP nur planen, wenn Bedarfe da sind. Diese kommen aus Planaufträge als Sekundärbedarfe oder aus Fauf als Auftragsreservierungen.

Anders gesagt: Planauftrag sind nicht unnütz, sondern meist unentbehrlich, wenn man deren Komponenten vorausplanen will.

Daneben gibt es noch die Möglichkeit der "Baugruppenvorplanung" für die Komponenten. Da würde man per MD61 (oder SOP oder per Umweg über Langfristplanung oder andere Wege) Planprimärbedarfe für die Materialien erzeugen und darauf planen. Diese Planprimärbedarfe verrechnen sich dann mit Auftragsreserv. bzw. Sek.bedarfen.

Welche Lösung für Dein Problem am besten ist ist anhand der knappen Beschreibung des Hintergrunds nicht zu sagen.

Vielleicht ein Verfahren mit MRP auf der Baugruppe und Verhindern der Umsetzung der Planaufträge.


nexuspolaris
vor 4 Jahre
Hallo ! Vielleicht ist die Verwendung einer Dummybaugruppe hier ein Ansatz. Hast Du damit schon mal gespielt ?

Gruß