SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ronaldojan
vor 8 Jahre
Hallo Community,

Wir beziehen einige Materialien von immenser Größe. Aufgrund von Platzmangel im Lager ist eine Lagerhaltung / Vorratsbeschaffung unmöglich.

Die Materialien sollen also nur dann beschafft werden, wenn ein Kundenauftrag eintrifft. Aufgrund der geringen Lieferzeit und einem lokal ansässigen Lieferanten stellt dies kein Problem dar.

Bisher verwenden wir hauptsächlich zwei Dispomerkmale – VB und PD.

VB: Hier habe ich das Problem, dass ich einen Meldebestand von mindestens "1" hinterlegen muss. Also selbst wenn kein Auftrag vorliegt würde SAP bei 0-Bestand eine BANF generieren.

PD: Die beschriebenen Materialien sind wie alle Materialien die in das Endprodukt einfließen, in der Stückliste hinterlegt und entsprechend mit einer Bedarfsplanung versehen. Die Planbedarfe (SK-BED) auf Materialebene werden also berücksichtigt. Die BANF Erzeugung basiert somit nicht nur auf eintreffenden Kundenaufträgen, sondern auch auf Basis der Planzahlen.

Gibt es andere Möglichkeiten? Die Stückliste selbst würde ich gerne unangetastet lassen.

Ich hoffe mir ist es gelungen, das Problem verständlich zu schildern. Falls nicht, bitte gerne um Rückfrage.

Vielen Dank schon jetzt für jeden Beitrag!

VG

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Wenn ich dich richtig verstehe, gehst du das Thema von der falschen Seite an.

Ihr möchtet ja eigentlich gar keine Diposition für dieses Material machen.

Daher würde ich hier eher ND sehen und eine entsprechend BANF auslösende Logik im (SD) Auftrag etablieren.

Z.B. so etwas wie Einzelbestellung!?

Oder verstehe ich dich falsch?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

157
  • 157
  • SAP Forum - Guru
vor 8 Jahre
Hallo ronaldojan,

ich würde das Material als Kundeneinzelbestellung über den Positionstypen einrichten. Das Cust. so aussteuern, das sofort eine Banf erzeugt wird und damit das Material direkt angeliefert wird.

Vielleicht ist dies ja auch eine Möglichkeit.

Gruß 157


Gruss 157
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
@157

Es scheint als bist du auch meiner Meinung 😂


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

ronaldojan
vor 8 Jahre
@157 und SanduhrAnzeigeProgramm:

Besten Dank für Eure Rückmeldung.

Könnt ihr etwas detailierter beschreiben wie ich hier vorgehen muss?

Wir unterscheiden auch organisatorisch zwischen Einkauf und Order Management, daher fehlt es mir hier vermutlich etwas an Know-How.

Einzelbestellung ist genau das richtige Stichwort! Ich fragte mich ob ich diese Einzelbestellung im Materialstamm aktivieren kann? So wie ich das sehe muss allerdings in der Oberstufe und / oder im Auftrag etwas angepasst warden?

Dankbar für jede Erläuterung!

VG

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
Ich gehe jetzt mal vom Standard aus.

Wenn dein Material ausschließlich bestellt werden soll und es keinen Lagerbestand geben soll, dann kannst due die Positionstypengruppe in den entsprechenden Materialien auf BANC ändern.

Diese führt dann im Auftrag zum Pos.Typ TAB (Einzelbestellung).

Schau dir das beim TA an und übertrage es, falls du es wo anders brauchst.

Zusätzlich stellst du das Dispomerkmal im Material noch auf ND um, da ja keine Dispo stattfinden soll.

Spiel das doch so mal in eurem Testsystem durch und dann wirst du rect schnell merken ob du etwas übersehen hast bzw. es doch noch Anforderungen gibt die ihr aktuell noch nicht bedacht habt.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.