SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MichaEggenberger
vor 2 Jahre
Muss der Prognoselauf manuell angestossen werden oder läuft das automatisch? Wenn nein wo muss das eingestellt werden?
wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

Wenn Euer System so eingestellt ist, daß die Prognosewerte bei einem Planungslauf berücksichtigt werden sollen, wird automatisch durch das Hinzufügen eines Prognosebedarfs und unabhängig vom Prognoseergebnis eine sogenannte Planungsvormerkung erzeugt. Diese Planungsvormerkung wiederum löst einen neuen Planungslauf der betreffenden Materialien aus.

Gruß Wolfgang

MichaEggenberger
vor 2 Jahre
Super vielen Dank... Denka das muss unser SAP Team dann einstellen oder im Customizing
Nordwolf
vor 2 Jahre
Hallo,

das kommt drauf an, wie der Prozess bei euch aussieht. "Prognose" ist etwas allgemein. Der Prognosebedarf muss ja auch irgendwo herkommen. Hierzu können z.B. die Transaktionen MP38 (Massenprognose) und MD70 (Übernahme Prognose) genutzt werden - oder eben regelmäßig per Job laufen. Dann braucht der Disponent "nur" noch das Ergebnis weiter bearbeiten.

Gruß, Nordwolf

MichaEggenberger
vor 2 Jahre
Wenn ich die Prognose im Materialstamm manuell rechnen lasse funktioniert die Übernahme mit MD02 einwandfrei, die Frage ist, damit ich das für 5'000 Artikel nicht bei jedem einzelnen machen muss, wie passiert das automatisch sodass sich meine Disponenten nicht mehr um Sicherheits- und Meldebestände kümmern müssen? Welche Einstellungen im Customizing und wo braucht es das damit es automatisiert abläuft - jeden Monat, oder jeden 2ten Monat....
Nordwolf
vor 2 Jahre
Wenn die Materialien richtig eingestellt sind und die Prognose über den Materialstamm funktioniert, dann ist eigentlich alles soweit vorbereitet. Ich gehe davon aus, dass Verrechnungen der Prognosebedarfe usw. schon funktionieren. Ansonsten wäre da noch Customizing nötig.

Eure IT sollte einen Job über die MP38 und die MD70 einstellen. Die Transaktionen kann man auch manuell ausführen, aber per Job finde ich eleganter. Die Werte, die ihr eintragen müsst, kann ich euch nicht sagen - das hängt von euren spezifischen Daten ab. Einfach mal die Transaktionen manuell im Testsystem ausprobieren.

Damit wäre der Ablauf eigentlich dieser:

1. Einstellungen Materialstamm

2. Prüfung / Korrektur Verbrauchswerte

3. Massenprognose MP38 - per Job

4. Übernahme als Planprimärbedarfe MD70 - per Job

5. Bei Bedarf Nachbereitung MP33

6. Bei Bedarf Prüfung der Planprimärbedarfe MD63

7. Disposition / Überprüfung Verrechnung MD04

Wie oft ihr den Job laufen lasst, müsst ihr auch selber rausfinden. Das kommt auch drauf an, wie viele Perioden ihr prognostiziert, wie stabil die Verbräuche sind, usw. Das kann dann monatlich laufen, wöchentlich, wie auch immer.

Gruß, Nordwolf

MichaEggenberger
vor 2 Jahre
ich bevorzuge die Planung mit V2 zu machen