SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Harzer
  • Harzer
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo alle zusammen,

nur einen kurze Frage: Ist es möglich, bei einem Material mit Bewertungsarten, einzelne Bewertungsarten von der Disposition auszuschließen (ähnlich wie bei Lagerorten) und wenn, wie?

VG aus dem Harz

Harzer

 


User PM / MM

Mit SAP kann man Probleme lösen, die man ohne SAP nicht hätte

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo Harzer,

vielleicht nützt folgender Link etwas:

http://help.sap.com/saphelp_47x200/helpdata/de/8f/d1de34e4cb2300e10000009b38f83b/frameset.htm

Dort "Getrennt bewertete Bestände" wählen.

Man muss ja die Bestände unterscheiden, weil z.B. ja ein reparierter Motor einen anderen Preis als ein neuer hat.

Die Disposition kann dieses nur über die Lagerortdisposition oder über Dispositionsbereiche unterstützen. Ansonsten kann man ja auch eine Charge "repariert" oder "neu" einführen, die unterschiedlich gewertet sind. MRP kann aber nicht Chargen disponieren.

Welches Modell gewählt werden soll, sollte umfangreich in den Prozessen auch bei den anderen Modulen PP,SD usw getestet werden und zur Diskussion gestellt werden.

Viele Grüße

Wolfgang


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Harzer
  • Harzer
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Mit den Bewertungsarten (neu, repariert und alt) arbeiten wir schon einige Jahre, haben aber jetzt das Problem, das wir in den vergangenen Monaten einige Materialien als Altteile eingelagert haben, um sie erst bei Bedarf zur Reparatur zu senden (hohe Reparaturkosten) . Leider kann es dadurch vorkommen, das Material dispositiv untergeht, wenn alle 3 Bewertungsarten dispositiv über die Melde- und Sicherheitsbestände abgebildet werden. Daher wäre es halt schön, die Altteile bei der Disposition nicht mit zu berücksichtigen.

Ich werde wohl diese Teile in einen anderen Lagerort buchen, denn dort kann ich sie ja von der Diposition ausschließen.

Viele Grüße

Harzer


User PM / MM

Mit SAP kann man Probleme lösen, die man ohne SAP nicht hätte