SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPTimo
  • SAPTimo
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar führen wir gerade in einem unternehmen sap ein. Die Disponenten disponieren momentan nach verbrauchswerten, allerdings berücksichtigen sie die plandaten bei neuen artikeln ebenfalls. Welches Dispositionsverfahren eignet sich nun?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MFG

Timo

Förderer

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Hallo Timo,

ich würde zur plangesteuerten Disposition (PD) raten.

Am Anfang gibt es noch keine Verbräuche im System, auf die man zugreifen kann, aber es gibt die Kundenaufträge, internen Bedarfe etc., die das System dann zur Planung heranzieht.

Sind die Verbräuche dann über mehrere Perioden im System, kann man die Prognose nutzen.

Alte Verbrauchsdaten zu übernehmen ist möglich, aber sehr aufwändig. Ich weiß nicht wie das Budget aussieht. Sind Altdaten vorhanden, können diese natürlich genutzt werden.

Im Planungstool MD04 (Bedarfs-/Bestandsliste) kann man sich übrigens die Verbräuche der letzten Perioden (so sie denn im System sind) auch anzeigen lassen. Das kann bei der Disposition ungemein helfen. Sollte die Ansicht bei Euch noch nicht da sein, so kann sie im Customizing aktiviert werden.

Ich hoffe das hilft erst einmal ein wenig :)

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.